Harley im Blut: Maren, Michael
und ein Fashion-Store
Sie heißen Maren und Michael Knote und sie sind die Chefs von Harley-Davidson Fashion Sylt. Aber das Wort Chef klingt hier irgendwie falsch, denn die beiden sind echte Teamplayer. Acht Köpfe umfasst das Team in Westerland derzeit – und alle ziehen an einem Strang. »Sonst würde das alles auch gar nicht gehen«, weiß Michael. Der Mann kennt sich aus, denn er arbeitet seit Anfang der 90er Jahre im Fashion-Business auf der Insel. Wenig später stieß Maren dazu und aus den Geschäftspartnern wurde rasch ein Paar, das 1997 seinen ersten eigenen Laden aufmachte, der zwei Jahre später in ein denkmalgeschütztes Gebäude in Westerlands Elisabethstraße zog. Und seit 2002 ziert dessen Fassade das berühmte Bar and Shield Logo der Marke Harley-Davidson.

Harley-Davidson Fashion Sylt ist die Adresse rund um die Kultmarke.
(Foto: Harley-Davidson Fashion Sylt)
25 Jahre Selbständigkeit und 20 Jahre Harley-Davidson Fashion Sylt – das muss natürlich gefeiert werden. Stilecht, wie es sich für die Fans der US-Marke gehört. Und was bietet sich da mehr an als die diesjährige Summertime Party, die vom 8. bis zum 12. Juni auf Deutschlands Trauminsel Nummer 1 steigt? Es ist keineswegs das größte Motorradtreffen der Republik, aber mit Sicherheit eines der schönsten, das hier zwischen den kilometerlangen, weißen Sandstränden im Westen und dem ruhigen Wattenmeer im Osten stattfindet. Wer einmal dabei war, wenn diese Veranstaltung in Deutschlands Erholungs- und Freizeitparadies steigt, der kommt wieder – garantiert.
»Zwei Jahre lang konnte der Event coronabedingt nicht durchgeführt werden, aber jetzt geht’s endlich wieder rund«, freut sich Michael, der wie sein ganzes Team kräftig bei der Organisation und Durchführung der Summertime Party mitmischt, denn Harley-Davidson ist für den Wahlsylter weit mehr als eine Fashion-Marke. Das sieht seine Frau Maren nicht anders: »Harley ist ein Lebensstil, das Motorrad gibt es kostenlos dazu, lautet ein berühmter Spruch zu dem Thema. Und das ist absolut richtig. Wir erleben das nicht nur bei der Summertime Party, sondern auch Tag für Tag in unserem Laden. Da kommen Leute rein, die noch nicht mal einen Motorradführerschein haben. Einfach, weil sie die Marke und den Style cool finden.« Und diese Leute kaufen dann eine Sonnenbrille, ein Schlüsselband, ein Shirt, ein Cap, ein Hoodie oder eines der schier unzähligen anderen Harley Accessoires, die der Laden bietet. Denn Harley-Davidson offeriert mitnichten nur Motorradkleidung. Doch Helme, Handschuhe, Stiefel und Bikerjacken gibt’s natürlich auch bei Harley-Davidson Fashion Sylt – zur Freude der Zweiradtreiber, wie etwa der Gäste der Summertime Party und der Besucher der großen Harley-Davidson Events des Kontinents. Denn auch auf denen ist Harley-Davidson Fashion Sylt stets vertreten. Einerlei ob auf den Hamburg Harley Days oder der European Bike Week im österreichischen Faak: Das geräumigste Zelt mit dem umfangreichsten Angebot wird in aller Regel von den Syltern betrieben.
Was vor zwei Jahrzehnten noch als Wagnis erschien – ein Harley Store, ausschließlich für Bekleidung – erwies sich schließlich als Volltreffer für die Macher und ihre Kunden. Was daran liegt, dass Harley-Davidson und der unvergleichliche Charakter von Sylt wohl einfach bestens zueinander passen. Und natürlich daran, dass die Sylter Harley Truppe mit jeder Menge Herzblut bei der Sache ist. Beratung, Freundlichkeit und Service des Teams um Michael und Maren haben sich längst in der Szene herumgesprochen und sorgen auch im Internet für Topbewertungen. So verwundert es nicht, dass Harley-Davidson Fashion Sylt inzwischen zu Europas erfolgreichsten Anbietern von Bekleidung im Zeichen des Bar and Shield Logos der US-Company zählt. Nur eines grämt die beiden umtriebigen Knotes: Dass sie selbst so selten dazu kommen, ihre eigene Harley auszuführen. Wer Store und Crew kennenlernen will, findet beides in der Elisabethstraße 3 in Westerland.
(Text: Heinrich Prinz)