»Angedacht!« von Pastor Rainer Chinnow

Norddörfer Kirchengemeinde to go

Das Journal »Bi Serk« der Norddörfer Kirchengemeinde ist preisgekrönt und über die Inselgrenzen hinaus beliebt. Die Inhalte holen die Menschen dort ab, wo sie gerade im Leben stehen. Höchste Zeit, dass das Kreativ-Team des Kirchenbriefs – bestehend aus Pastor Rainer Chinnow, Autorin Imke Wein und Grafik-Designerin Anja Buchholz – ein neues Projekt aus der Taufe hebt: »Wir haben 53 Mini-Andachten produziert – für jeden Sonntag im Jahr eine. Aber natürlich darf man sie auch an jedem anderen Tag der Woche lesen«, meint der Pastor der Gemeinden Wenningstedt-Braderup und Kampen zur Struktur des Buchs, das ab sofort im Pastorat erhältlich ist, aber auch online bestellt werden kann.

Pastor Rainer Chinnow und sein Buch »Angedacht!«

Wie die gesamte Arbeit der Kirchengemeinde am Wenningstedter Dorfteich steht auch das Buch für eine freilassende, solidarische und undogmatische Annäherung an den christlichen Glauben. Die Protagonisten der 53 Geschichten in »Angedacht« sind Menschen wie Du und ich – mit all den Zweifeln, Krisen und Glücksmomenten, die das Leben nunmal beschert. Wie nutzt man die Zeit, die einem gegeben wird, wie urteilt man weniger, handelt besser? Zu all diesen Fragen gelingt den Figuren aus dem Chinnowschen Kosmos eine Annäherung. »Darum heißt das Buch auch so. Es denkt an, liefert Impulse für eine kritische Auseinandersetzung. Die Schlüsse für sein Leben muss dann jeder selber ziehen«, meint Rainer Chinnow. Das Buch orientiert sich am christlichen Kirchenjahr, untermalt das jeweilige Thema mit Zitaten von Gelehrten, Literaten, Popstars und aus der Bibel. Gestalterisch hat Grafikdesignerin Anja Buchholz den Fisch als urchristliches Symbol gewählt, auf den sie im Laufe der 53 Kapitel und passend zum jeweiligen Thema die verrücktesten Varianten findet. Eine gehörige Portion Sylter Lokalkolorit zeigt sich sowohl im Design als auch im Inhalt. 

Zur Veröffentlichung wird es am 26. Juni unmittelbar nach dem Gottesdienst um 11 Uhr einen kleinen Empfang mit einer Mini-Lesung, Häppchen und viel Geselligkeit geben: Ein Gemeinschaftserlebnis nach Art des Hauses.