SYLT life Buch-Tipp

»Die Inseltierärztin«
von Stephanie Petersen

Schon als kleines Mädchen wollte Stephanie Petersen Tierärztin werden. Der Liebe wegen strandete sie auf Sylt – dort, wo andere Urlaub machen, führt sie seit fast 20 Jahren ihre eigene Praxis. In ihrem Alltag mit kleinen und größeren Tieren gleicht kein Tag dem anderen, und in all den Jahren hat Dr. Petersen viel erlebt; lustige Begegnungen mit Hunden und ihren Haltern, dramatische Rettungsaktionen und traurige Abschiede von langjährigen Weggefährten, all das vor der großartigen Kulisse der schönsten Insel Deutschlands. Diese Geschichten erzählt sie nun – mit Witz, Tempo, Feingefühl und vor allem einem großen Herz für Tiere.

Neben unterhaltsamen Geschichten um den Welpen Marcella aus Kreta, empfindsamen Kois, dem liebestollen Neufundländer Amos oder dem schwangeren Schwein Wilma, das mit Nussschokolade und Trauben aufgepäppelt wird, gibt es auch Tierisches über die Weggefährten von Prominenten zu lesen. »Komischerweise sind die A-Promis wie Jürgen Klopp und seine Frau Ulla oder auch Guido und sein Mann Frank herrlich lockere und unkomplizierte Leute. Wenn es um ihre Lieblinge geht, leiden alle gleich. Klopps melden sich regelmäßig aus Liverpool, wenn ihrer Emma etwas fehlt. Die fünf russischen Zarenhunde von Guido bekommen natürlich ebenfalls jegliche Versorgung, die sie brauchen. Aber egal ob reich und schön oder alt und wackelig: Ich behandele alle Tiere gleich, denn die Angst um das Wohlergehen ihres Tieres lässt alle Menschen gleich fühlen«, erzählt Stephanie Petersen. 

Mit ihren Anekdoten, Erlebnissen und ihrem locker-leichten Schreibstil ist das Buch sehr unterhaltsam – da werden die Lachmuskeln mehr als einmal beansprucht. Die perfekte Lektüre für alle Tierfreunde und Sylt-Liebhaber.