Exklusive und neue Werke von Mr. Brainwash

Ausstellung in der Galerie Mensing

Mr. Brainwash ist das Pseudonym des Filmemachers sowie Street- und Pop-Art-Künstlers Thierry Guetta. In Frankreich geboren, lebt Mr. Brainwash heute in Los Angeles und bringt seit rund einem Jahrzehnt seine Popkunst auf die Straße, in die Galerien und auf die Leinwand. Ausgestattet mit Spraydosen, Pinsel und Farbeimer, begann er im Jahr 2006 die Straßen und Häuserwände mit Schablonen-Graffiti und Postern von Ikonen und Kultfiguren zu erobern und wurde schnell zu einer der herausragenden Persönlichkeiten der aufkommenden Street-Art-Szene. Seine erste Einzelausstellung fand im Sommer 2008 in Los Angeles statt. Zwei Jahre später hatte er seine erste und bislang größte Solo-Schau in New York. Im selben Jahr kam der vieldiskutierte Dokumentarfilm »Exit Through the Gift Shop« in die Kinos. Das Filmmaterial stammte von Mr. Brainwash, Regie führte Street-Art-Kollege Banksy. Der Film wurde für den Oscar nominiert und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bei den Olympischen Sommerspielen in London 2012 verzierte er ein Bürogebäude mit einem Wandgemälde von Queen Elizabeth II., die in ihrer Krönungskleidung eine »Union Jack«-Spraydose in der Hand hält. 

Mr. Brainwash, »Poppy«, 68 x 88 cm (Foto: Galerie Mensing)

Mr. Brainwash gehört zu den gefeierten Stars der Street Art und ist für den internationalen Kunstmarkt richtungsweisend. Seine Kunst ist eine reine Sinneserfahrung, seine Werke sind zeitlos und spiegeln menschliche Sehnsüchte wider. Mit Sprayfarbe, Malerei und Collagetechnik entstehen Originale und Editionen. Vom 16. bis zum 23. April präsentiert die Galerie Mensing in der »Art your Life-Residenz« in der Friedrichstraße 42 in Westerland eine exklusive Auswahl von brandneuen Werken dieses Ausnahmekünstlers. Schon jetzt kann man sich auf die Eröffnung der Ausstellung mit Livemusik von JP King am Sonnabend, den 16. April, ab 13 Uhr, freuen.