Ein Ticket – vier Sylter Museen

In den Sölring Museen gibt es für Kinder viel über die Sylter und ihre Geschichte vor Ort zu entdecken.  (Foto: Sölring Museen)

»Wir sind Kultur. Wir sind Sylt.«

Im Rahmen der Sylter Familienwochen bieten die Sölring Museen ein Ticket für alle vier Museen in Keitum, Wenningstedt und Kampen an. Ein Erwachsener und zwei Kinder zahlen mit der Karte »Museumsinsel« 12,50 Euro. Somit lernen Familien mit Kinder ab sechs Jahren die Sylter Identität in den Erlebnisorten näher kennen. Denn über die Insel und ihre Geschichte gibt es nicht nur viel zu erzählen, sondern es lässt sich auch jede Menge direkt vor Ort entdecken. Sei es in den Keitumer Museen, wo man im Altfriesischen Haus seit 1640 herausfinden kann, wo die Familien geschlafen haben, wie sie ihre Häuser warm hielten, oder im Naturpfad Vogelkoje Kampen, der vor 250 Jahren als Entenfanganlage genutzt wurde und heute ein traumhaftes Naturschutzgebiet mit interaktiven Elementen darstellt. Ein Highlight ist das Steinzeitgrab Denghoog: Das 5000 Jahre alte Ganggrab zählt zu den weltweit wenigen Megalithgräbern, die noch begehbar sind und in das man eintauchen darf. Und das Sylt Museum in Keitum, das fundierte Inselgeschichte in den Bereichen Volkskunde und Kunst erlebbar macht: Alltagsgeschichten der Inselmenschen und Abenteuer der Seefahrer, die Sprache der Sylter und die vielfältige Kunst, die auf der Insel über Jahrhunderte hinweg entstanden ist. Darüber hinaus finden inspirierende Sonderausstellungen zum Thema Kunstgeschichte und hörenswerte Vorträge statt.

Als weiteres Highlight der Familienwochen findet am 20. April um 15 Uhr eine Führung durch die Archäologie-Ausstellung statt. Im Sylt Museum verbirgt sich nicht nur eine sehr alte Pfeilspitze, sondern auch eine Ringfibel, ein Feuerschläger und viele andere spannende Dinge, die es zu entdecken gilt. Menschen leben schon lange auf Sylt. Wie lange und was sie hinterlassen haben, das wird gemeinsam in dem Rundgang durch die Ausstellung angeschaut. Anmelden kann man sich dafür unter Telefon 04651/31669 oder per E-Mal an info@soelring-museen.de.