Wasserstoff auf Sylt

Auf Sylt steht man einer Wasserstofftankstelle positiv gegenüber. (Foto: Getty Images/Petmal)

Klare Sicht in Richtung
Zukunft schaffen

Grüner Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu emissionsfreier Mobilität. Die konkrete Nutzung von Wasserstoff im Verkehrssektor hat dabei viele Potentiale, aber derzeit auch noch viele Unklarheiten und Unwägbarkeiten. Mit den Möglichkeiten Sylts für die Nutzung von grünem Wasserstoff hat sich der Landschaftszweckverband Sylt im Rahmen des Klimaschutzmanagements schon länger beschäftigt. Vor kurzem wurde in diesem Zusammenhang auch über die konkrete Anfrage zur Errichtung einer Wasserstofftankstelle diskutiert. Auf Ladung des Landschaftszweckverbands kamen aus den entscheidungsrelevanten politischen Kreisen Katrin Fifeik, Nikolas Häckel, Holger Weirup, Manfred Uekermann sowie Mitglieder der Verwaltung zusammen. Grundsätzlich steht man einer Wasserstofftankstelle positiv gegenüber – sofern Wirtschaftlichkeit und Langfristigkeit durch potentielle zukünftige Betreiber klar dargelegt werden können. Man macht sich nun auf den Weg, die Details für eine mögliche Umsetzung zu prüfen. Als erste Schritte stehen dabei Klärungen baurechtlicher, nutzungsrechtlicher und vergaberechtlicher Fragestellungen an. Zentrale Ansprechpartnerin und Koordinatorin für die kommunale Seite wird die Klimaschutzmanagerin des Landschaftszweckverbands Sylt, Dr. Catharina Bayerlein, sein: »Ein spannender, gemeinsamer Weg, der die Sicht in Richtung Zukunft klarer machen wird.« 

Weitere Informationen gibt es online unter www.klimaschutzsylt.de und per E-Mail an catharina.bayerlein@gemeinde-sylt.de.