FERGUS, »Bugs Munny«, 100 x 100 cm

Kunst aus Graffiti, Malerei und Comic

Kunst fasziniert, imponiert, prägt, verzaubert, erstaunt und eröffnet eine ganz neue Welt. Beim Betrachten eines Bildes empfindet jeder anders, doch diese besondere Atmosphäre eines jeden einzelnen Werks zieht viele in den Bann der Kunst. Zahlreiche außerordentliche Galerien auf der Insel präsentieren eine große Bandbreite an unterschiedlichen Epochen. Und wenn man sich die Sylter Kunstlandschaft ansieht, fällt das Kunsthaus Uerpmann in der Bismarckstraße 3 in Westerland sofort auf. Liebevoll eingerichtet, tauchen die Besucher in die fantastische Welt aus Gemälden, Kunstdrucken, Mixed-Media, Skulpturen und Kleinigkeiten ein . Passend zu Sylt, Nordsee und Meer werden natürlich viel maritime und norddeutsche Malerei, verschiedene Bilder von Hamburg und »Sylt-Typisches« gezeigt. 

Das Kunsthaus präsentiert die fantastischen Arbeiten des schottischen Künstlers FERGUS, der  1982 in der Nähe von Glasgow geboren wurde. Nach dem Studium der Kunst und Grafik in London sowie diversen Arbeiten für Werbeagenturen, beschloss er, sich 2008 ausschließlich seinen eigenen Kunstprojekten zu widmen. FERGUS schafft heute großformatige Leinwandarbeiten, in einem Mix aus Graffiti und Malerei, teils mit Comicelementen, nachdem er in der Londoner Street-Art-Szene seinerzeit auf sich aufmerksam machte. Er verzeichnete mit seinem umfangreichen Repertoire an künstlerischen Techniken beachtliche Erfolge auf Messen und Kunstausstellungen im Vereinten Königreich. Das hier gezeigte Werk »Bugs Munny« ist ein typischer FERGUS – Comic meets Malerei. Er lässt seine beiden Comic-Protagonisten wetteifern. Geht es um Besitz und Macht oder doch nur darum, wer hier die längsten Ohren hat? Zweifelsohne ein echt gelungener Hingucker, dieser Szenerie. FERGUS ist ein Künstler mit wiedererkennbarer, eigener Handschrift, der heute in Berlin arbeitet und lebt.