»Gemeinsam gegen die Plastikflut«

Noch mehr »Changemaker«
auf Sylt gesucht!

Das ist das Motto der Meeresschutzorganisation Bye Bye Plastik, die seit Juni 2019 auf der Insel aktiv ist. Zur Gründung der gemeinnützigen Organisation überreichte die Sylter Bank dem engagierten Team jetzt als erster Spender einen Scheck über 1000 Euro, um die Arbeit auf der Insel zu unterstützen. Seit fast drei Jahren engagieren sich die Sylterinnen Carin Winkler und Heike Werner gegen die Plastikvermüllung der Meere und zeichnen Unternehmen aus, die aktiv zum Kampf gegen die Plastikflut beitragen. Firmen und kommunale Einrichtungen, die eine Reihe von Kriterien zum Plastikverzicht und für mehr Mehrweg sowie weniger Mikroplastik erfüllen, erhalten das Gütesiegel Bye Bye Plastik-»Changemaker«. Mit dem Siegel kann Kunden, Gästen und Mitarbeitern gezeigt werden, wie man Verantwortung übernimmt und einen konkreten Einsatz für die Lösung eines globalen Problems übernimmt. »Bewusster Konsum und ein klares Nein zu bestimmten Produkten ist das, was es braucht, um eines unserer größten Umweltprobleme gemeinsam anzugehen«, so Heike Werner. Bisher wurden insgesamt 32 »Smiley«-Auszeichnungen mit dem Wal als Symbolfigur auf Sylt vergeben und die ersten Anwärter für das neue »Changemaker«-Siegel stehen schon bereit. 

Die Meeresschutzorganisation Bye Bye Plastik freut sich über den Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro. Mehr Infos und das Spendenkonto gibt es online unter www.byebyeplastik.com oder direkt bei Heike Werner unter Telefon 0160/8436905. (Foto: Bye Bye Plastik)

Bye Bye Plastik hat ambitionierte Pläne und wird neben der Siegelvergabe auch Plastik-Workshops mit integrierten Clean Ups für Unternehmen aus ganz Deutschland auf der Insel stattfinden lassen. »Wir holen die Entscheider nach Sylt, um sich mitten in der Schönheit der Insel und des Meeres mit einem dringlichen Thema auseinanderzusetzen«, so Carin Winkler. Finanziert wird die Arbeit durch Spenden und Sponsoren und alle, die Sylt und das Meer lieben sind aufgefordert, Bye Bye Plastik zu unterstützen oder sich als Changemaker zu bewerben. Sylter Bürger können mit den Sticker »Believer« zeigen, dass sie ihren konkreten Beitrag leisten, in dem sie mindestens drei Dinge zur Plastikreduktion in ihrem Alltag umsetzen und sich mit einer Spende beteiligen.