Flughafen Sylt: Hörnum ist Gesellschafter

In der vergangenen Woche war es so weit: Vor einem Notar wurde der Beitritt Hörnums als Gesellschafter zur Flughafen Sylt GmbH besiegelt. Damit ist nun die gesamte Insel im Kreis der Gesellschafterversammlung vereinigt, entweder über die Gemeinden selbst oder über deren touristische Betriebe. Die Gemeinde Hörnum hat sich aber auch schon bisher auf freiwilliger Basis regelmäßig partnerschaftlich in die Flughafengesellschaft eingebracht. »Der Flughafen stellt für die Insel und damit für Insulaner und Gäste eine wichtige Verkehrsinfrastruktur dar. Deshalb haben wir uns immer schon freiwillig beteiligt«, betont Bürgermeister Rolf Speth und ergänzt: »Die gute wirtschaftliche Entwicklung des Flughafens machte den Beitritt leichter.«

Nun ist die gesamte Insel im Kreis der Gesellschafterversammlung der Flughafen Sylt GmbH vereinigt

Gesellschafter sind derzeit die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH mit 77,5 Prozent, Tourismus Service Wenningstedt-Braderup GmbH & Co KG mit sieben Prozent, Gemeinde List mit sechs Prozent, Gemeinde Kampen mit fünf Prozent und Gemeinde Hörnum mit 4,5 Prozent. »Wir freuen uns, nun die gesamte Insel an Bord zu haben. Das ist ein starkes Signal für den Flughafen und diese zusätzliche Anbindung unserer Insel über die Luft«, sagt der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Oliver Ewald. Gerd Nielsen als stimmberechtigtes Mitglied für den ISTS in der Gesellschafterversammlung ergänzt: »Jetzt fehlen uns noch der Kreis und die IHK als Gesellschafter, wie es in anderen Flughafengesellschaften auch der Fall ist. Schließlich ist diese Infrastruktur Teil der Daseinsvorsorge und damit Teil der Wirtschaft.«

.