Mittwochskonzert an St. Severin

»Bach und Händel«

Das Konzert  am 9. Februar in der Kirche St. Severin trägt den Titel »Orgelkonzerte«. Die Kirchengemeinde Keitum lädt in die Welt der Orgelmusik des Barock ein, in eine Zeit, als der Orgelbau technisch auf einem Höhepunkt war und die Möglichkeiten dieses Instruments viele Komponisten zu großartigen Werken inspirierte. Geistliche, aber auch weltliche Orgelmusik aus dem 17. und 18. Jahrhunderts ist bis heute fester Bestandteil im Aufführungsrepertoire Dank umfangreicher Quellen, aber auch des Glücks, dass viele historische Instrumente aus dieser Zeit erhalten sind. An der klangschönen Mühleisenorgel in St. Severin spielt der Organist Alexander Ivanov an diesem Abend Orgelwerke von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach.

Alexander Ivanov präsentiert »Bach und Händel« an der Orgel.

Ivanov besuchte die renommierte Glinka-Chorschule für Knaben, wo er im Sinne der russischen Tradition eine Ausbildung in den Fächern Chorleitung und Methodik des Musikunterrichts erhielt. 1994 setzte er seine musikalische Ausbildung in Deutschland fort und gewann noch während des Studiums verschiedene internationale Orgelwettbewerbe und wirkte als Organist in Kirchengemeinden in Herford und Hamburg. 

Das Konzert beginnt um 20.15 Uhr, der Einlass um 19.45 Uhr. Eintrittskarten gibt es an den insularen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 04651/9980 und online unter www.insel-sylt.de. Restkarten sind 30 Minuten vor der Veranstaltung an der Abendkasse erhältlich.