Ein Jahr im Wattenmeer

Jetzt für Freiwilligendienst 22/23 bewerben

Im Team für den Erhalt des Wattenmeers arbeiten, die Natur und mögliche Gefährdungen im Nationalpark im Blick behalten, anderen Menschen einen einzigartigen Lebensraum näher bringen:  Ein Freiwilligenjahr an der Nordsee ist ein besonderes Erlebnis. Im Juli und August kann die Schutzstation Wattenmeer 40 Plätze im zwölf- oder 13-monatigen Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilligen Ökologischen Jahr besetzen. Die Stellen reichen von kleinen Stationen mit Zweierteams wie auf Nordstrand bis zu großen mit knapp zehn Leuten in Hörnum auf Sylt oder in St. Peter-Ording. Im Sommer gibt es jeweils noch Unterstützung durch Halbjahresfreiwillige. Die Tätigkeiten in der Schutzgebietsbetreuung, der Umweltbeobachtung und der naturkundlichen Öffentlichkeitsarbeit im Weltnaturerbe werden im Team mit viel Eigenverantwortlichkeit organisiert. Grundlage ist eine gute Einarbeitung in Seminaren und durch Kräfte vor Ort. 

Wattwanderungen und andere Naturerlebnisveranstaltungen sind ein Schwerpunkt der Arbeit. (Foto: Tatjana Reinholz)

Wer schon immer einmal als Wattführer und Nationalpark-Betreuer tätig sein wollte, kann sich bis zum 28. Februar bei der Schutzstation Wattenmeer bewerben und bei den Stationen in Keitum, Morsum, Rantum und Hörnum auf Sylt aktiv werden. Dabei wird jeder zum Wattführer ausgebildet und zeigt bei Watt-, Salzwiesen-, Vogel- und Inselführungen Tausenden von Besuchern die Natur im Nationalpark. Hinzu kommen praktische Arbeiten im Gelände bei Wind und Wetter wie Vögel zählen, Schutzgebiete einzäunen, Disteln stechen oder Müll sammeln.

Ein kurzes Video sowie weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind online auf der Homepage unter www.schutzstation-wattenmeer.de zu finden.