Telekom startet Glasfaserausbau auf Sylt

Sylt-Com GmbH

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. 2200 Haushalte und Betriebe in der Friedrichstraße und im Gewerbegebiet auf Sylt haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom wird das Netz ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner allerdings rechtzeitig tätig werden. 

Die Sylt-Com GmbH in Westerland berät Interessenten zum Glasfaserausbau der Telekom auf Sylt.

»Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Gäste nicht mehr wegzudenken – sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil. Ich freue mich daher sehr über den Ausbau dieser Infrastruktur«, sagt Nikolas Häckel, Bürgermeister Gemeinde Sylt. »Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden«, erklärt Carsten Hartung, Regionalmanager der Telekom. »Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.«

Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern. »Wir bauen mit Licht im Rücken«, sagt Hartung. »Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.« Das Unternehmen plant, den Ausbau bis April 2023 abzuschließen. Dabei werden rund 16 Kilometer Glasfaser und elf Verteiler gebaut.

Eigentümer im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort bei der Sylt-Com GmbH in der Kjeirstraße 17 in Westerland sichern – entweder persönlich vor Ort von Montag bis Freitag von 11 bis 16 Uhr, per Telefon unter 04651/995599 oder per E-Mail an info@sylt-com.de.