Schwimmer des TSV Westerland

Top-Fünf-Platzierugen
bei Landestitelkämpfen

Für das Finale um den NORD-OSTSEE-Pokal machten sich im Dezember vergangenen Jahres die drei Schwimmer des TSV Westerland Lotta Lunk, Vasilisa Khramkov und Paul Thomsen auf die weite Reise nach Lübeck. Insgesamt hatten sich 169 Schwimmer aus 15 Vereinen aus ganz Schleswig-Holstein bei Vorkämpfen in Flensburg, Mölln, Kiel und Bad Schwartau für das Finale in Lübeck qualifiziert. 

NOP-Finale: Vasilisa Khramkov, Lotta Lunk und Paul Thomsen

Im Jahrgang 2014 starteten auf der 25 Meter Bruststrecke Lotta Lunk und Paul Thomsen. Lotta konnte in Lübeck ihre Vorkampfzeit aus Flensburg, auch Dank ausführlicher Sichtung von Videomaterials im heimischen Wohnzimmer, um fast vier Sekunden verbessern und wurde in der Gesamtwertung hervorragende Fünfte in ihrem Jahrgang. Überraschend qualifizierte sich Lotta auch für das Finale über 25 Meter Rücken. In kürzester Zeit hat sie sich die Schwimmtechnik des Rückenschwimmens angeeignet und auch durch einige Extra-Trainingsstunden die Finalteilnahme verdient. Dabei reichte es zu einem ordentlichen 20. Platz. Paul Thomsen verbesserte über 25 Meter Brust seine Vorlaufzeit aus Flensburg um fast zwei Sekunden. Für ihn sprang damit ein großartiger vierter Platz in seinem Jahrgang heraus. Abgerundet wurde das hervorragende Ergebnis von Vasilisa Khramkov (Jahrgang 2012). Sie belegte über 100 Meter Brust in ihrem Jahrgang den sechsten Platz und blieb mit ihrer Finalzeit erneut unter zwei Minuten (1:59:47 Min.). Zudem verbesserte Vasilisa ihre Vorlaufzeit über 100 Meter Rücken um mehr als sensationelle 13 Sekunden und wurde stolze Neunte in ihrem Jahrgang.