Nord Nord Mord – »Sievers und das mörderische Türkis«

Ausstrahlung am 17. Januar

Auch zu Beginn des neuen Jahres kommen Sylt-Enthusiasten und Fans der Kriminalfilmreihe um Hauptkommissar Carl Sievers auf ihre Kosten: Am Montag, den 17. Januar, um 20.15 Uhr, strahlt das ZDF den 17. Fall der Reihe mit dem Titel »Sievers und das mörderische Türkis« aus. 

Zum Inhalt: Der Kunstexperte und freie Kurator von Kunstausstellungen, Harald Piontek, wird ermordet in den Dünen von Sylt gefunden. Hauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) und sein Team, Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) und Ina Behrendsen (Julia Brendler), ermitteln in einem ungewöhnlichen Fall um Original und Fälschung. Bei dem Versuch, den flüchtigen Täter zu stellen, hat sich Hinnerk Feldmann ein Bein gebrochen und muss ins Krankenhaus. Dabei hält ihn seine Kollegin über die Ermittlungen auf dem Laufenden. Carl Sievers und Ina Behrendsen bekommen inzwischen Unterstützung von einem österreichischen Kollegen aus Wien. Ottfried Lechner erstaunt die beiden nicht nur mit seinem extravaganten Autogeschmack, sondern nutzt auch jede Gelegenheit, sich in den Vordergrund zu spielen. Schnell gerät Künstler Bitomsky unter Tatverdacht, schließlich hatte sich der Kunstexperte Piontek kurz vor seinem Tod geweigert, dessen Gemälde in eine Wanderausstellung deutscher Künstler aufzunehmen. Pionteks Assistentin Anemone Andersson berichtet den Ermittlern von diesem heftigen Streit. Kurze Zeit später wird sie im Hotelpool angegriffen und von den Ermittlern wiederbelebt. Es gibt noch eine andere Spur: Unter einem Fingernagel des Toten findet die Gerichtsmedizin Partikel der Farbe Türkis. Der Fund lenkt die Ermittlungen zu einem Gemälde. Musste Harald Piontek sterben, weil er herausfand, dass dieses Bild eine Fälschung ist? Das kann dem Kunsthändler Ferdinand Frayn und auch den Besitzern des Gemäldes gar nicht recht sein. Feldmann schaltet sich ein und macht das Krankenzimmer kurzerhand zur Außenstelle der Sylter Kriminalpolizei.