ALPEN-SYLT Nachtexpress

Jetzt Tickets für die neue Saison buchen!

Der internationale ALPEN-SYLT Nachtexpress des privaten Eisenbahnunternehmens RDC aus Hamburg fährt vom 6. Mai bis 16. Oktober durchgehend jedes Wochenende mehr als 1000 Kilometer quer durchs Land. Freitags geht es ab Salzburg (via München, Nürnberg) oder ab Basel (via Freiburg, Frankfurt/Main) gen Norden, Ankunft auf Sylt (via Hamburg, Husum) ist sonnabends um 12 Uhr. In umgekehrter Richtung geht es sonnabends von Westerland/Sylt um 20 Uhr gen Süden, Ankunft sonntags in Basel um 10 Uhr oder in Salzburg um 12.20 Uhr. Am langen Himmelfahrtswochenende im Mai verkehrt der ALPEN-SYLT Nachtexpress zusätzlich am Mittwoch, den 25. Mai, in Richtung Norden (Ankunft Donnerstag) sowie am Donnerstag, den 26. Mai, ab Sylt Richtung Süden (Ankunft Freitag). 

Mit dem ALPEN-SYLT Nachtexpress geht es von Mai bis Oktober jedes Wochenende über Nacht ans Meer oder in die Berge. (Foto: RDC/B.Bisping)

Die vielen Haltebahnhöfe entlang der Strecke bieten die Möglichkeit, Urlaubsregionen wie rund um den Tegernsee, den Chiemsee, die bayerischen Alpen, den Bodensee (ab Basel-Bad nach Radolfzell), Zürich (ab Basel-Bad) den Schwarzwald sowie in Norddeutschland die nordfriesische Küste mit Husum, St. Peter-Ording, den Halligen, dem Nationalpark Wattenmeer, Dänemark und die Ostseeküste gut zu erreichen. Fahrgäste gelangen an ihr Urlaubsziel im Nachtzug stau- und stressfrei sowie ausgeruht.

RDC verfügt über langjährige Erfahrung mit Nachtzügen und besitzt mit die größte, einsatzfähige Nachtzugflotte in Deutschland. Diese umfasst 37 Couchette-Liegewagen, die sich im Tagesbetrieb als Sitzwagen nutzen und im Nachtbetrieb zum Liegewagen umklappen lassen. Die Wagen sind vollständig klimatisiert, zudem lässt sich in jedem Abteil das Fenster individuell zum Lüften öffnen. 

Tickets für Sitz-, Liege- oder Schlafwagen sind in sechs Komfortkategorien ab 29 Euro (einfach) bis 949 Euro (Privatabteil Deluxe für bis 4 Personen) online unter www.nachtexpress.de buchbar. Fahrrad, Haustier und Sperrgepäck können gegen Aufpreis mit an Bord. 

An Bord gilt für alle Personen die 3G-Regel und ein konsequentes Hygienekonzept. In den Privatabteilen im Liege- und Schlafwagen braucht unterwegs keine Maske getragen zu werden. Maskenpflicht gilt jedoch in allen öffentlichen Bereichen (auf den Gängen, bei Ein- und Ausstieg sowie bei Buchung Einzelsitzplatz oder Einzelliege im Gemeinschaftsabteil). Frühstück, Weine, Spirituosen, Softdrinks, Kaffeespezialitäten und Heißgetränke sowie kalte und warme Snacks sind unterwegs im Bistroabteil erhältlich.