Lekelk Jööl, Frohe Weihnachten!

ADS-Kindergarten Hörnum

Im Monat Dezember dreht sich im ADS-Kindergarten in Hörnum alles um die Weihnachtszeit und die Nächstenliebe, die nicht nur jetzt in der Einrichtung, sondern das ganze Jahr aktiv gelebt wird. Da im Inselsüden keine Seniorenweihnachtsfeier stattfindet und die Kindergartenkinder somit dort nicht singen können, haben sie eine Alternative gefunden, um den älteren Bürgern eine Freude zu bereiten: Sie haben einen tollen Weihnachtsbrief verfasst. Darin wurde aufgeschrieben, was für sie an Weihnachten am wichtigsten ist – von Geschenken über das Schmücken bis zum Zeitverbringen mit der Familie! Eine wundervolle Aufmerksamkeit für die Hörnumer Senioren. 

Diesen Weihnachtsbrief haben die Kindergartenkinder für die Hörnumer Senioren verfasst.

Auch Wichtel Oke ist wieder zu Besuch – eine schöne Tradition für die Kleinen und Großen. Doch eigentlich ist Oke kein Wichtel, sondern ein Puk, da er auf Sylt wohnt. Auch kam er ein paar Tage nach dem 1. Dezember im Inselsüden an – Oke war in Grönland und hat den Weihnachtsmann besucht. Natürlich hat er sich verquatscht, ist daraufhin zu spät am Flughafen  angekommen und verpasste seinen Flieger. Seit seiner Ankunft in Hörnum finden die Kinder nun jeden Tag einen Brief und ein Bild von seiner Reise vor der kleinen roten Tür. Einmal war es eine Landkarte mit der Route von Grönland über Island, Norwegen, Dänemark bis nach Sylt. Dann war es ein Bild von einem Schiff, Eisbergen und Walen. Die Kinder stellen Oke jeden Tag Essen vor seine Tür. Ab und zu macht er auch richtig Blödsinn – krümelt mit den Keksen und macht richtig Schweinkram. Selbstverständlich musste er sich dafür bei der Köchin entschuldigen. Basteln, Singen, Kleben, Spielen und Backen mit viel Freude und Fantasie: So verläuft die Vorweihnachtszeit im ADS-Kindergarten Hörnum.