Sylter Erinnerungen

Besondere Zeitreise
in der Stadtgalerie »Alte Post«

Die Facebook-Gruppe »Mein altes Sylt« ist mit einer außergewöhnlichen Ausstellung bis zum 22. Dezember zu Gast bei den Sylter Kunstfreunden und der Gemeinde Sylt. Dabei machen die Besucher eine Zeitreise mit vielen Fotos, damaligen Zeitschriften und weiteren interessanten Überraschungen. Im Rahmen dieser Ausstellung werden fast ausschließlich Bilder gezeigt, die man bisher öffentlich noch nicht gesehen hat. Die Initiatoren versprechen »eine bunte Ausstellung, die – bereichert mit zahlreichen Überraschungen – das alte Sylt wieder zum Leben erwecken wird […] – nicht nur eine Ausstellung, sondern ein ganz besonderes Erlebnis«. 

Seit Mitte August 2020 präsentiert das Forum »Mein altes Sylt« auf den sozialen Netzwerken täglich in Wort und Bild neue Geschichten aus der erlebten Vergangenheit der Teilnehmer. Selbsterlebtes oder mündlich Überliefertes aus den Erzählungen derjenigen, die darüber noch berichten konnten – fast immer aus einer persönlichen Perspektive. Hier findet man eine bunte Mischung aus Menschen aller Altersgruppen und beinahe der ganzen Welt, die einen engen Bezug zur Insel haben. Man stellt schnell fest, dass historische Fakten hier nicht im Vordergrund stehen, dass es nicht eines profunden Expertenwissens bedarf, um sich hier aktiv einzubringen. Die subjektiven, die persönlichen Erinnerungen sind es, die den Charme der Gruppe ausmachen. Bei »Mein altes Sylt« erlebt man tagtäglich Geschichte, die dem Alltag der Menschen entspringt, die hier leben bzw. gelebt haben. Geschichte, die man in keinem Buch nachlesen kann. Längst Vergessenes ist plötzlich wieder top-aktuell. 

Besuchen kann man die Ausstellung in der Stadtgalerie »Alte Post« von Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr und Sonnabend von 10 bis 13 Uhr.