»PRIÈRE – GEBET«

Mittwochskonzert an St. Severin 

Die Kirche St. Severin macht mit den Mittwochskonzerten das ganze Jahr zur Konzertsaison. Nicht nur die Musik auch die zauberhafte Atmosphäre der Kirche bei Kerzenschein macht diese Reihe so beliebt. »PRIÈRE – GEBET« ist der Titel des Programms am Mittwoch, den 8. Dezember, im Orgelkonzert an St. Severin. Der Keitumer Organist Alexander Ivanov hat für diesen Abend eine Sammlung von Orgelwerken aus der Zeit der Spätromantik und des Impressionismus zusammengestellt. Alle Werke des Programms entstanden stilistisch, wie auch biografisch, im Geiste der Veränderung, des Übergangs von einer Zeit zur nächsten: So wie Reger und David die Grenze zwischen Romantik und Expressionismus beschreiben, drückt Messiaen tief Empfundenes seriell, abstrakt aus und so bewegt César Franck die Zuhörer zwischen dem Diesseits und dem Paradies: Ein anspruchsvolles und gleichsam anrührend schönes Konzert in der Keitumer Kirche.

Alexander Ivanov begeistert mit einer Sammlung von Orgelwerken aus der Zeit der Spätromantik und des Impressionismus

Alexander Ivanov ist seit 2005 Organist und Kantor an St. Severin, leitet die Reihe der Mittwochskonzerte und den Chor an St. Severin. In Leningrad (St. Petersburg) geboren, besuchte er die renommierte Glinka-Chorschule für Knaben. Im Sinne der russischen Tradition erhielt er dort eine Ausbildung in den Fächern Chorleitung und Methodik des Musikunterrichts. 1994 setzte er seine musikalische Ausbildung in Deutschland fort und gewann noch während des Studiums verschiedene internationale Orgelwettbewerbe und wirkte als Organist in Kirchengemeinden in Herford und Hamburg – so auch an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. Er konzertiert als Organist und Pianist in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Italien, dem Vatikan, Polen, Ungarn sowie Finnland und ist Gast bei Rundfunk und Fernsehen. 

Das Konzert am 8. Dezember wird um 18 Uhr und 20.15 Uhr aufgeführt. Eintrittskarten gibt es an den insularen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 04651/9980 und online unter www.insel-sylt.de. Restkarten sind 30 Minuten vor der Veranstaltung an der Abendkasse verfügbar. Konzertbesucher erhalten Einlass mit Nachweis des vollständigen Impfschutzes oder der Genesung (2G) und einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis.

.