125 Jahre Wegst

Sylter Familien- und Traditionsunternehmen 

Seit 125 Jahren ist das Familienunternehmen Wegst ein beliebter Anlaufpunkt für die Gäste der Insel. Das einzigartige Geschäft in dem imposanten Gebäude mit der Hausnummer 33 in der Friedrichstraße und dem Elefantenkopf am Balkon macht als »Haus der Geschenke« seinem Namen bis heute alle Ehre: ob Urlaubssouvenir mit Syltbezug, individuelle Geschenkideen, erlesenes Porzellan, Lederwaren, maritime Mode sowie Schmuck und Uhren bekannter Marken. 

Das traditionsreiche Kaufhaus feierte 2021 ein besonderes Jubiläum: Wegst ist seit 125 Jahren in Familienbesitz und wird bereits in vierter Generation geführt.

Seit 2007 führt Carsten Wegst das traditionsreiche Kaufhaus in vierter Generation. Die Geschichte der Unternehmerfamilie begann bereits bevor diese 1896 nach Sylt kam. Ursprünglich kommt die Familie aus Geislingen, das im 18. Jahrhundert zu einem Zentrum der Elfenbeinschnitzerei und der Beindreherei wurde. Sein Ururgroßvater, Johannes Wegst, hatte damals eine tolle Geschäftsidee: Aus einem Bauchladen, den seine Ehefrau umgebunden hatte, warb er auf dem Bahnsteig für seine Elfenbeinschnitzereien und legte damit den Grundstein für das Familienunternehmen. Bald bot er seine Waren nicht nur in Geislingen an, sondern eröffnete in bekannten Urlaubsorten weitere Filialen, wo seine Söhne in den Sommermonaten die Waren verkauften. Carsten Wegst’s Urgroßvater, Robert Wegst, stieß 1896 in einer Hamburger Zeitung auf eine Anzeige, in der der »Laden Nr. 6 im Gebäude der Westerländer Badedirektion« auf Sylt frei stand. Er bewarb sich kurzerhand, erhielt den Zuschlag und eröffnete das erste Wegst-Geschäft in der Strandstraße. 1914 folgte der Umzug in die Friedrichstraße und mit ihm der Neubau eines zweigeschossigen Geschäftshauses. Im Jahr 1928 erwarb Robert Wegst das  »Hotel Reichshof« an der Ecke Friedrichstraße/Elisabethstraße – nur wenige Meter von seinem Wohn- und Geschäftshaus entfernt und heutiger Sitz der Firma Wegst. Der vorausschauende und mutige Unternehmer übergab das Gebäude acht Jahre später an seine beiden Söhne Hermann und Robert. 

Mit einem Gespür für Trends und hohen Qualitätsansprüchen hat Wegst das Sortiment im Laufe der Jahre stetig ausgebaut. Sylter und Gäste schätzen das vielseitige und qualitativ hochwertige Angebot und schauen immer wieder gern in der Friedrichstraße 33 im Zentrum von Westerland vorbei.