Traditionelle Benefiz-Adventskonzerte,
Wahlen und Ehrungen

Vorsitzender Uwe Witt (links) ehrte die vier Sänger und die Musikerin für ihre langjährige Treue zum Chor: Uwe Carstensen, Edith Jacobsen, Peter Ingwersen, Walter Meyer und Matthias Theis.

Jahreshauptversammlung Sylter Shanty-Chor e.V.

Das schwerste Jahr in der über 40-jährigen Vereinsgeschichte liegt hinter dem Sylter Shanty-Chor. Wegen der Corona-Pandemie konnte der Chor in 2020 und auch in diesem Jahr bis jetzt kein Konzert geben. Während der Jahreshauptversammlung hatte der Vorsitzende Uwe Witt in seinem Bericht »Licht am Ende des Tunnels« zu vermelden: Die traditionellen Benefiz-Adventskonzerte des Chors sollen wieder stattfinden. Los geht es am 28. November um 10 Uhr mit dem Adventsgottesdienst in der Friesenkapelle am Dorfteich in Wenningstedt. Es folgen die Adventskonzerte in der Kirche St. Nicolai in Westerland am Sonntag, den 5. Dezember, um 17 Uhr, in der Kirche St. Severin in Keitum am Sonnabend, den 11. Dezember, um 18 Uhr, und in St. Martin zu Morsum am Donnerstag, den 16. Dezember, um 18 Uhr. Außerdem ist ein Shanty-Konzert am Dienstag, den 28. Dezember, um 20 Uhr, im Kursaal3 in Wenningstedt geplant. Auch die Konzerte auf der Westerländer Promenade und in den Kursälen in Rantum und Wenningstedt soll es ab Frühjahr 2022 wieder geben.

Zu Beginn wurde den seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Chormitgliedern, Gerhard Siewert, Kurt Matthiesen und Gottfried Hogrebe, mit einer Schweigeminute gedacht. Nach den Berichten von Schatzmeister Bernd Wegert, Pressewart Uwe Schmale, Tonträgerverwalter Bruno Lubowski und dem Sprecher der Kassenprüfer Peter Wiemann wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den anstehenden Wahlen wurden einstimmig Peter Berendes zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Oluf Gierlevsen zum stellvertretenden Kassenprüfer gewählt. Für Schatzmeister Bernd Wegert gab es eine ebenfalls einstimmige Wiederwahl. Das Amt des Schriftführers übernimmt auf Beschluss des Vorstands bis zur Neuwahl im kommenden Jahr kommissarisch Chorleiter Horst Henningsen.

Für langjährige Mitgliedschaft konnte der Vorsitzende gleich fünf Ehrungen vornehmen: Peter Ingwersen und Matthias Theis sind seit zehn Jahren dabei, Walter Meyer seit 15 Jahren und Uwe Carstensen sogar seit 40 Jahren. Außerdem wurde die Akkordeonspielerin Edith Jacobsen für ihre 22-jährige Zugehörigkeit zum Musikerensemble des Chors geehrt. 

Bevor Uwe Witt die Versammlung nach einem gemeinsamen Imbiss schließen konnte, bedankte sich Chorleiter Horst Henningsen noch bei allen Mitgliedern, dass sie auch in der zurückliegenden schwierigen Zeit zusammengeblieben sind und nun hoffentlich bald wieder das tun können, wofür sie jede Woche üben – Sylter und Gäste mit Shantys und maritimen Liedern erfreuen.