Tiny House für Vogelwarte
in Morsum

Die Unterstützer des Vorhabens feierten zusammen mit der Schutzstation Wattenmeer die Ankunft der neuen Mobil-Station für die Vogelwarte in Morsum. (Foto: Christof Goetze)

Schutzstation Wattenmeer

Eine abenteuerliche Reise durch halb Deutschland hat es hinter sich, nun steht das Tiny House am Morsumer Deich als neue Unterkunft für die Sylter Vogelwarte der Schutzstation Wattenmeer zur Verfügung. Am vergangenen Wochenende wurde die Mobil-Station mit Satteldach und Straßenzulassung vorgestellt. »Die freiwilligen Vogelwarte der Schutzstation auf Sylt leisten einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der seltenen Brutvögel im Nationalpark Wattenmeer«, würdigte Michael Kruse, Vorstandsvorsitzender der Nationalparkstiftung Schleswig-Holstein, die Arbeit der Naturschützer. Die Stiftung fördert das Projekt mit 24.000 Euro. »Wir freuen uns, dass unsere Vogelwarte nun wieder eine zeitgemäße Unterkunft haben«, sagte Dennis Schaper, Leiter der Sylter Schutzstationen und dankt besonders der Nationalparkstiftung für ihr Engagement, ohne die das Projekt nicht zu realisieren gewesen wäre. Gleichzeitig würdigte er die weiteren Unterstützer des Vorhabens: Je 2.000 Euro steuern der Rotary Club Sylt sowie der EDEKA-Markt Dehn aus Hörnum bei und zahlreiche Einzelspender unterstützen das Vorhaben mit insgesamt 8.000 Euro. Schaper hatte schon länger die Idee, den bisherigen Bauwagen zu ersetzen: »Es zog durch alle Ritzen und über 25 Jahre hatten ihre Spuren hinterlassen.« Die diesjährige Vogelwartin fand nach längerer Suche schließlich in der Grafschaft Bentheim das passende Objekt.

In Morsum betreut die Schutzstation Wattenmeer den Nationalpark Wattenmeer, der seewärts 150 Meter vor dem Deich beginnt. Hier brüten die seltenen Zwerg- und Küstenseeschwalben,  Sandregenpfeifer sowie Uferschnepfen. Weiterhin trifft man hier Kiebitze, Feldlerchen und Große Brachvögel an. Zu den Aufgaben der Schutzstation gehören ganzjährige Rastvogelzählungen, die Brutvogelkartierung von April bis Juni, die Errichtung mobiler Schutzzonen für Bodenbrüter und Maßnahmen zur Besucherlenkung. Darüber hinaus werden in Morsum ab Frühjahr 2022 wieder regelmäßig Seevogelführungen und Wattwanderungen speziell für Kinder und Erwachsene angeboten.