»Sylt« ­– Das Kochbuch
von Jan-Philipp Berner

Das Buch besticht durch hochklassige Fotografie, aufwändige Gestaltung und hochwertige Ausstattung. (Cover: Südwest Verlag)

Sehnsuchtsort Sylt: Hier hat sich der junge Sternekoch Jan-Philipp Berner nach seiner Reise um die halbe Welt niedergelassen, um als Chefkoch des Söl’ring Hof seine Gäste immer wieder aufs Neue zu begeistern und zu überraschen. Produkte der Insel und des Nordens bilden die Grundlage von Jan-Philipp Berners saisonaler Küche. Das nach Jahreszeiten gegliederte Kochbuch enthält eine Sammlung von über 80 außergewöhnlichen Rezepten des Chefkochs. Diese sind so detailliert beschrieben, dass sie für ambitionierte Hobby-Köche nachkochbar sind und sich Kulinarik-Liebhaber den Zauber der nordfriesischen Trauminsel nach Hause holen können. Beispielsweise Frikassee vom Weidehuhn mit Liebstöckel und jungem Gemüse aus den Frühlings-Menüs, Nordseekrabben mit Sylter Sauce und Leinsamen als Sommer-Snack, Haselnusskonfekt als herbstliche Petit four Praline oder ein winterliches Menü mit Kabeljau, Brandade, Miesmuschel und Brunnenkresse. Aufschlussreiche Informationen zur Herkunft und Saisonalität der einzelnen Zutaten, Beschreibungen der besonderen Atmosphäre der Insel sowie spektakuläre Foodfotografien und faszinierende Landschaftsaufnahmen machen das edel gestaltete Buch zu einer Liebeserklärung an Sylt und die regionalen Produkte der Insel und des Nordens.

In seinem Geburtsort Göttingen begann Jan-Philipp Berner seine Karriere mit der Ausbildung zum Küchenmeister, die er im Jahr 2011 mit dem noch nie dagewesenen Ergebnis von 99 Prozent abschloss. Seitdem sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Spitzenrestaurants wie etwa das Gourmetrestaurant Lerbach Nils Henkel, wobei ihn seine Talente mitunter bis nach Südafrika führten und 2013 schließlich zum Sieger des 37. Concours International des Jeunes Chef Rôtisseurs (Weltmeisterschaft für Jungköche) machten. Ab September desselben Jahres arbeitete der junge Chefkoch Seite an Seite mit dem Küchenmeister Johannes King von dem er ab Januar 2022 auch die Leitung des Söl’ring Hof auf Sylt übernehmen wird. In seinem ersten Kochbuch, dass druckfrisch im Südwest Verlag erschienen ist, bringt der junge Sternekoch die kulinarische Vielfalt Sylts auf den heimischen Tisch. Dabei ist die Insel für ihn weit mehr als nur der Ort seines Schaffens, sie ist Inspiration und Zuhause.