Spiel und Spaß auf neuem
Kletter-Leuchtturm

Der neue Kletter-Leuchtturm des Kinder- und Jugendhauses Hörnum auf dem Gelände vor dem Fünf-Städte-Heim darf ab sofort bespielt werden. (Foto: Sylt Connected)

Kinder- und Jugendhaus Hörnum

Schon seit zwei Monaten ragt ein neuer Leuchtturm in Hörnum empor, dessen Strahlkraft besonders die spielfreudigen, kleinen Motten anlockt. Bisher hieß es aber am »kleinen« Hörnumer Leuchtturm auf dem Gelände vor dem Fünf-Städte-Heim: Betreten verboten! Nun ist der Beton endlich ausgehärtet und der neue Kletterturm des Kinder- und Jugendhauses Hörnum darf endlich entdeckt und bespielt werden. Neben dem DFB-Fußballfeld hat der Verein auf seinem Grundstück in Hörnums Norden damit bereits das zweite große Highlight geschaffen. »Es ist wirklich schön zu sehen, wie viel das Kinder- und Jugendhaus Hörnum für den Nachwuchs in unserem Ort tut«, sagte Hörnums Bürgermeister Rolf Speth und betonte, dass die Gemeinde sich ebenfalls stets für den Nachwuchs einsetze und den Verein darum gern in seiner Arbeit unterstütze. Sylvia Dehn dankt nicht nur der Gemeinde Hörnum und der Hörnumer Feuerwehr: »Die große Hilfsbereitschaft aller Beteiligten hat mich schier überwältigt«, erzählte die Vereinsvorsitzende sichtlich gerührt. Ganze 10.000 Euro – knapp die Hälfte des Kaufpreises – stiftete die Sylter Bank aus ihren Gewinnspareinnahmen. Firma Remondis Sylt entsorgte das alte Spielgerät kostenlos. Die Firma Maron stellte den Kran zur Verfügung und spendete Kies, Sand sowie Beton und die Greenkeeper des Golfclubs Budersand halfen beim Aushub der Fundamente. Bauzaun und Trecker kamen von der Gemeinde Hörnum und die Schutzstation Wattenmeer sowie viele Helfer aus den Reihen des Kinder- und Jugendhauses Hörnum halfen beim Buddeln. Nicht zu vergessen Andreas Koesling von den King’s Kids Nordfriesland, der dem Verein durch seine Hilfe Aufbaukosten in Höhe von rund 7000 Euro ersparte.