Neueröffnung »Coworking Sylt«

Sylter Unternehmer Sven Paulsen (mitte) und Öger Akgün (rechts) zusammen mit Rainer Giese

Sylter Unternehmer Öger Akgün und Sven Paulsen

Coworking Spaces fanden vor zwölf Jahren ihren Weg nach Deutschland. Sie sind als moderne Arbeitsorte kaum noch wegzudenken. Längst ist aus dem Trend des Coworkings insbesondere für viele Selbstständige, Freelancer und Start-Ups eine Lebenseinstellung geworden. Nun hat im Lister Markt der erste Coworking Space auf Sylt eröffnet. Die Unternehmer Öger Akgün und Sven Paulsen gründeten eigens dafür die Coworking Sylt GbR und investierten bereits 90.000 Euro in die neuen Räumlichkeiten. »In Großstädten sind Coworking Spaces keine Seltenheit mehr. Wir freuen uns, diesen Trend auch nach Sylt zu bringen«, so die Unternehmer. Es entstand eine Bürofläche von insgesamt 80 Quadratmetern mit acht buchbaren Arbeitsplätzen und einer voll eingerichteten Kitchenette. Für die notwendige Atmosphäre sorgt unter anderem das außergewöhnliche Design der Innenräume. »Jeder soll sich im ›Coworking Sylt‹ geborgen und inspiriert fühlen«, sagt Catherine Greuel, Interior Designerin. Office-Kunden können ab sofort einziehen. Rainer Giese, VersicherungsKontor Sylt, hat bereits einen Jahresvertrag unterschrieben und belegt den ersten Schreibtisch im Coworking Space Sylt. »Ich kann somit Arbeit und Freizeit klar trennen. Wenn ich dann im Ferienhaus bin, kann ich mich voll auf meine Familie konzentrieren, die Arbeit bleibt bei ›Coworking Sylt‹«, freut sich Giese.

Ein Arbeitsplatz kostet 600 Euro pro Monat im Rahmen eines Jahresvertrags. Anderenfalls zahlt man 750 Euro pro Monat. Im Preis inbegriffen sind WLAN, Kaffee/Tee, Erfrischungsgetränke und die Nutzung des Druckers inklusive Papier. Dabei hat man 24/7 Zugang zu den Büroräumen. Ein Arbeitsplatz kann per Email unter info@coworking-sylt.de oder telefonisch unter 04651/877280 angefragt werden. Alle Informationen sind in Kürze auf der Webseite www.coworking-sylt.de einsehbar.