Roma e Toska im Herbst

I LOVE GRAU

Letztens sagte eine Freundin, sie würde nichts Graues tragen, da das Leben schon grau genug sei. Ich widerspreche!!! I love grau. Es gibt so viele Abstufungen von grau. Grau macht mich sensibel für die Farben, schmeichelt mir, ist versponnen und tatkräftig zugleich, diffus und poetisch. Grau ist für mich herrlich widersprüchlich. 

Ich ziehe grau an. Es ist früh am Morgen und draußen ist es ebenfalls noch grau, es hat geregnet. Ich mag es, wenn der Himmel sich in den Pfützen widerspiegelt. Ich mag es zu weinen, ohne zu wissen warum, zu lachen ohne Grund. Meine Augen tasten den grauen Horizont ab auf der Suche nach dem hellen Grau mit einer Spur von zartem Blau.

Es wäre ein Experiment wert: Grinsen aus dem Grau heraus. Schmunzeln gegen die Tristesse. Es funktioniert. Versprochen. I love grau. Zahnspange, Ministativ, Fernauslöser, Tasche, gepackt mit meinen Lieblingsteilen, darunter auch VintageTeile von Yves Saint Laurent … in grau natürlich. Grau wird beige und hellgrau und hellblau … grau wird bunt, Meeresstrand-bunt. Die Sonne kommt raus am Meer, eingestellt war ich auf Regen. Das Glas ist eben doch halbvoll in grau.

Natürlich gibt es bei Roma e Toska in dem alten Kapitänshaus noch viele andere Farben und Muster. Die Medusen und Quallen des Naturforschers Ernst Haeckel (1834 – 1919), bedruckt auf dem Futter der langen Blazer oder auf dem Stoff der neuen übergroßen Hemden, die sich über engen Hosen oder weiten Shorts tragen lassen. Die aktuelle Mode lässt solche Trends zu. 

Der Herbst ist natürlich auch bunt, wie ein Spaziergang durch die Braderuper Heide zeigt. Alles, was man trägt leuchtet, die untergehende Sonne spielt mit dem Haar, der langen Cashmere-Stola und den bestickten Blüten auf dem Tüllrock. Der neue Look lebt von Kontrasten, zart mit derb: Die groben Stiefel von Taglia Scarpe aus der Manufaktur, in der Yves Saint Laurent und Louis Vuitton produzieren, passen zum Edel-

Outfit. 

Darüber entdecke ich erneut die Lust am Styling, auszuprobieren, was zu meinen Stimmungen passt, ob das lebendige Grau oder das tiefgründige Grün, Blau geht immer, wenn man an der Küste lebt. Und weiß? Unbedingt, in jedem Schrank sollte die weiße Bluse hängen, am besten gleich ganz viele von Business Look bis Evening Out. 

Wer Lust hat, mehr zu lesen, was mich gedanklich und kreativ so umtreibt, der kommt vorbei oder geht online. Täglich schreibe ich einen Blog über das, was Mode für mich bedeutet, über Trends und Abseitiges, über Kunst und Literatur sowie über Fragen der Zeit. Es gehört zusammen. Wer Lust hat, meldet sich dafür an: www.blog.romaetoska.com. Im Instagram-Account »Countess_Bridget« kombiniere ich meine Gedanken mit Bildern. Es geht nicht um die Oberfläche von Fashion, sondern um ihre Komplexität. Follow me! Freue mich auf Eure und Ihre Besuche.

Birgit Gräfin Tyszkiewicz