Fünf Jahre blauer AUTOZUG Sylt

Privates Eisenbahnverkehrsunternehmen
RDC feiert Jubiläum

Am 18. Oktober 2016 um 9.25 Uhr fuhr der erste blaulackierte Autozug des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens RDC ab Westerland mit elf Fahrzeugen an Bord aufs Festland. Nun hat sich die Premierenfahrt des blauen AUTOZUG Sylt zum fünften Mal gejährt. Aus anfänglich sechs Fahrten an Wochentagen mit maximal 70 Stellplätzen pro Zug sind mittlerweile bis zu 24 Fahrten täglich geworden, mit Platz für bis zu 115 Pkw, Lkw, Busse, Gespanne und Wohnmobile pro Zug. Insgesamt wählen jedes Jahr 300.000 Fahrzeuge den blauen AUTOZUG Sylt für ihre Überfahrt auf die Insel und zurück.

Der blaue AUTOZUG Sylt feiert fünfjähriges Jubiläum: Triebfeder für Innovationen bei der Autozuganreise nach Sylt.

Die Flotte besteht aus 60 modernen Transportwagen und zwei verbrauchsarmen, leisen, dieselelektrischen Lokomotiven »Made in Germany« von Siemens. Innovationen wie ein digitales Buchungssystem inklusive Reservierung, das Online-Sparpreis-Ticket ab 19,90 Euro und eine Pünktlichkeitsversicherung bei Online-Buchung haben neue Standards in der Sylter Autozugbeförderung gesetzt. »Wir sind buchstäblich auf der Insel angekommen und können uns fast täglich über positives Feedback freuen. Fahrgäste loben unsere Mitarbeiter für ihre Freundlichkeit, die Insulaner unseren professionellen, modernen Betrieb und die Lokalpolitik unsere hohe Innovationskraft«, sagt Dr. Markus Hunkel, Co-Geschäftsführer RDC AUTOZUG Sylt GmbH. »Unser Team hier ist auf 104 Köpfe angewachsen, wir haben unseren Sitz in Westerland, die Verwaltung in Niebüll – und sind für Insulaner, Gäste und Partner stets persönlich ansprechbar. Da merkt jeder, dass uns die Insel am Herzen liegt«, ergänzt Co-Geschäftsführer Torge Nielsen.

RDC fährt neben dem blauen AUTOZUG Sylt mittlerweile auch den internationalen Personennachtzug ALPEN-SYLT-Nachtexpress und den Güterzug Schleswig-Holstein.