Neuer Kletter-Leuchtturm im Inselsüden

Kinder- und Jugendhaus Hörnum

Nun steht der »kleine« Hörnumer Kletter-Leuchtturm: Mehr als 20.000 Euro hat das Kinder- und Jugendhaus Hörnum für das brandneue Spielgerät der Firma Ziegler ausgegeben. Die Hälfte davon stiftete die Sylter Bank, die diesen Spendenbetrag durch das Gewinnsparen generiert hat. »Durch ihre überaus großzügige Spende hat es uns die Sylter Bank erst möglich gemacht, eine so große Investition zu tätigen«, freute sich die Vorsitzende Sylvia Dehn. Zudem wurde der Hörnumer Verein auch beim Aufbau des neuen Spielgerätes von zahlreichen Unternehmen und Institutionen unterstützt: Das alte Spielgerät entsorgte die Firma Remondis kostenlos.

Schon bald dürfen die Hörnumer Kids ihren neuen Kletter-Leuchtturm erklimmen: Am 17. Oktober wird Einweihung gefeiert.

Die Firma Maron stellte den Kran zur Verfügung und spendete Kies, Sand und Beton und die Greenkeeper des Golfclubs Budersand halfen beim Aushub der Fundamente. Bauzaun und Trecker kamen von der Gemeinde Hörnum und die Schutzstation Wattenmeer sowie viele Helfer aus den Reihen des Kinder- und Jugendhauses Hörnum halfen beim Buddeln. »Unser besonderer Dank gilt Andreas Koesling von den King’s Kids Nordfriesland«, betonte die Vorsitzende. »Er hat uns beim Aufbau des Spielgerätes tatkräftig unterstützt und uns damit Aufbaukosten von rund 7000 Euro erspart.«
Noch müssen sich die Hörnumer Kids gedulden, bevor sie ihren Kletterturm erklimmen dürfen. Am Sonntag, 17. Oktober, soll dann ab 15 Uhr die Einweihung gefeiert werden. Alle Familien sind dazu herzlich eingeladen.