Dritte Ausgabe der »Kurs Sylt«

Segel setzen Richtung Zukunft

Die letzten Wochen und Monate haben es gezeigt: Sylt befindet sich wieder im Gastgebermodus. Ein nicht besetzter Tisch im Restraunt ist derzeit ebenso rar wie ein freies Bett in den Hotels und Ferienwohnungen der Insel.

Die Coronakrise tritt leicht in den Hintergrund, doch darf das für Sylt bedeuten, dass damit auch die Rückkehr zum »Business as usual« verbunden ist? Um den durch das Zukunftsforum angestoßenen Veränderungsprozess weiter voranzutreiben, beschäftigt sich die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) in ihrer dritten Ausgabe der »Kurs Sylt« mit aussagekräftigen Zahlen und Fakten zum veränderten Aufenthaltsverhalten der Gäste. Auch an anderer Stelle geht die SMG drängenden Fragen auf den Grund: Was passiert zukünftig mit der Inselmitte? Wie können Einheimische ihren Bezug zur Westerländer Innenstadt stärken und was bedeutet das langfristig für den Einzelhandel? Bereits Anfang September hat die SMG der Politik in einem Impulspapier Handlungsmaßnahmen aufgezeigt und belegt, warum ein »Kümmerer« so wichtig für die Gemeinde Sylt wäre, damit der öffentliche Raum für Gäste und Einheimische gleichermaßen weiterentwickelt werden kann. Weiterentwickeln müssen sich auch die Arbeitsbedingungen, vor allem in der Hotellerie und Gastronomie. Wie die insularen Arbeitgeber neue Beschäftigte gewinnen, die vorhandenen halten können und wer sie dabei unterstützen kann, steht in der aktuellen Ausgabe.
Die »Kurs Sylt« ist Teil des von der SMG und den fünf Inselgemeinden und ihrer Tourismusbetriebe angestoßenen Dialogprozesses. Wer kein Exemplar im Briefkasten hatte, kann sich eins online auf www.sylt.de/kurs-sylt downloaden oder kostenlos angefordern.