75.000 Euro für die Präsentation der Ringfibel

Sölring Foriining und
Rotary Club Sylt-Westerland

Die Dauerausstellung zur Archäologiegeschichte Sylts im Allgemeinen und die Morsumer Ringfibel als besonderes Objekt, das die Besucher mit einer spannenden und in Teilen geheimnisvollen Geschichte konfrontiert, ist das Highlight im Sylt Museum. Die weit über 1000 Jahre alte Morsumer Ringfibel ist eine kunstvoll gearbeitete silberne Mantelschließe.

Alexander Römer (Museumsleiter), Michael Stitz, Jürgen Ingwersen (1. Vorsitzender Sölring Foriining) und Christian Siegling (Präsident Rotary Club Sylt-Westerland) bei der Scheckübergabe (Foto: Sylt Museum)

Das Sylt Museum und die Sölring Foriining mussten für das wertvolle Fundstück hohe Sicherheitsauflagen erfüllen und einen Raum schaffen, in dem es zwar im Mittelpunkt steht, aber der die gesamte Vor- und Frühgeschichte von Sylt auf ganz neue Weise zeigt.
Mit einem erneuten Scheck in Höhe von 25.000 Euro, der an den ersten Vorsitzenden der Sölring Foriining, Jürgen Ingwersen, überreicht wurde, summiert sich die gesamte Spende des Sylter Rotary Clubs für die Präsentation der Ringfibel auf 75.000 Euro. Corona bedingt wurde die frühere Spende für das Ringfibel-Projekt nicht öffentlich überreicht. »Die Ringfibel und die mit ihr verbundene Geschichte sind ein wertvoller Teil der Sylter Historie, ihrer Entwicklung und der Identität der Insulaner. Als Sylter Rotary Club fühlen wir uns der Pflege dieser Identität verpflichtet. Deshalb unterstützen wir mit unseren Möglichkeiten das Ringfibel-Projekt«, erläuterte Michael Stitz bei der Scheckübergabe im Sylt Museum die Spendenmotivation des Rotary Clubs. Christian Siegling, Präsident des Sylter Rotary Clubs, zeigte sich bei der Übergabe hoch erfreut von der »gelungenen Inszenierung, den klugen, Spaß bringenden Exponaten in dem sehr einladenden neuen Raum der Archäologie. Ein weiterer Gewinn für dieses schöne Museum. Der Besuch hier wird Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen Freude und Erkenntnis bringen«. Jürgen Ingwersen zeigte sich angesichts der weiteren Spende freudig und bewegt: »Wir verdanken den Sylter Rotariern seit Jahren immer wieder großzügige Unterstützung bei unserer Arbeit. Ich kann im Namen des Vereins und wohl vieler Sylter sagen, dass der Club sich sehr überzeugend für die Insel und die Insulaner engagiert. Vielen Dank!« Die Ausstellung kann täglich bis 17 Uhr im Sylt Museum entdeckt werden.