Tafelgemälde »Der Türwächter«

Fielmann AG fördert
erneut das Sylt Museum

Mit einer großzügigen Spende von 5.800 Euro sorgte die Fielmann AG dafür, dass das Tafelgemälde »Der Türwächter« jüngst durch die zwei Restauratoren Alexander van den Heuvel und Antonia Billib restauriert wurde. Museumsleiter Alexander Römer freut sich sehr, dass diese längst erforderliche Maßnahme nun umgesetzt werden konnte.

Alexander Römer (Museumsleiter), Claudia Borgmann (Leiterin Fielamnn-Niederlassung Westerland) und Jürgen Ingwersen (Sölring Foriining) (Foto: Sölring Museen)

»Auf Sylt ist diese Art von Tafelgemälde bislang einzigartig. Auch auf dem Festland ist nur von der Insel Nordstrand ein äquivalentes Werk bekannt, nämlich aus der Nordstrander Gerichtsstube, die sich heute in der Sammlung des Altonaer Museums befindet«, so der Museumsleiter, der dieses besondere Zeugnis der Sylter Geschichte hervorhebt. Die Spuren führen zurück in die Sylter Landvogtei. So wie im Nordstrander Gerichtszimmer, wird auch der Sylter Türwächter den Eingangsbereich »bewacht« haben. Auf der rechten Seite des Türwächters sind heute noch die Türanschläge zu erkennen. Unter dem grünen Rock des abgebildeten Gerichtsdiener zeigt sich ein rotes Wams und eine schwarze Kniehose. Helle Strümpfe und schwarze Schuhe, die langen Haare unter einem schwarzen Hut und um den Oberkörper eine silberne Kette gelegt – so stellt sich der Türwächter überlebensgroß dem Betrachter dar. Außerdem wurde er mit einem Stock und einem kleinen Blashorn ausgezeichnetz.
Die vier einzelnen Tafelteile, die als Bildträger dienen, waren über die Jahrzehnte in Mitleidenschaft gezogen. Durch einen später aufgesetzten Rahmen und ältere Reparaturarbeiten litt die Qualität des Werks entscheidend. Spätere Übermalungen und Retuschen sowie Oberflächenverschmutzungen wurden von der Originalmalerei entfernt, so dass die einzelnen Partien wieder ihrer ursprünglichen Farbigkeit und dem Glanzgrad entsprechen. Gleichzeitig wurde die Holzsubstanz gefestigt und die später hinzugefügten Rahmenleisten entfernt. Heute strahlt der Türwächter wieder in voller Gänze und wird in einem gesonderten entwickelten Rahmen präsentiert, der die Klimaschwankungen ausgleichen kann.