»Living History« präsentiert am 22. August eine lebendigen Zeitreise durch Keitum. (Foto: Kleemann)

Das schönste Dorf der Insel, dessen verschlungene Wege von jahrhundertealten Friesenhäusern gesäumt sind, hütet hinter seinen alten Mauern erstaunliche Geschichten und spannende Schicksale. Unter der Leitung der Gästeführerin Silke v. Bremen und mit Unterstützung der Sölring Foriining verwandelt sich Keitum in eine Freilichtbühne. Am 22. August und 12. September jeweils um 11 Uhr, 11.30 Uhr, 12 Uhr, 12.30 Uhr und 13 Uhr können Gäste und Insulaner auf einer lebendigen Zeitreise die Geschichten erleben. Auf einem geführten Rundgang durch Keitum trifft man rund zwei Dutzend Einheimische, die ehrenamtlich wochenlang geprobt, sich Kleider geschneidert und sich mit der Sylter Geschichte intensiv auseinandergesetzt haben, um jene jene Menschen dazustellen, die früher das Dorf bevölkerten und die Geschichte prägten – Landvögte, Lehrer, Volkshelden, Seefahrer und natürlich die Sylterinnen. »Wir werden an Originalschauplätzen spielen. Das heißt, die dargestellten Personen haben an diesen Orten auch im wirklichen Leben gelacht, geliebt und gelitten. Zwar sind die Dialoge erdacht, aber immer auf Grundlage der vorhandenen Fakten«, erläutert Silke v. Bremen. »Wir werden Menschen erleben, die das Dorf, obwohl sie ihr Leben vor über 200 Jahren ausgehaucht haben, noch heute prägen. Und wir werden auf Persönlichkeiten treffen, die eventuell noch in Straßennamen zu finden sind, aber von denen kaum noch jemand weiß, warum ihnen diese Ehre zuteil wurde.« Tickets für »Living History« gibt es in allen Vorverkaufsstellen der Insel oder online unter www.living-history-sylt.de.