Deutsche Gesellschaft
zur Rettung Schiffbrüchiger
»Rausfahren, wenn andere reinkommen« ist das Motto der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DgzRS). Seit 1865 retten sie Schiffbrüchige aus Seenot, befreien Menschen aus Gefahren und versorgen Verletzte sowie Kranke – rund um die Uhr und bei jedem, wirklich jedem Wetter. Freiwillig und unabhängig: Das sind die Seenotretter. Auf Sylt gibt es die Stationen in List und Hörnum.
Am 25. Juli geben die Seenotretter online einen Einblick in ihre Arbeit. (Foto: DGzRS)
Zum digitalen Tag der Seenotretter 2021 erwartet die Zusachuer am 25. Juli ein filmischer Streifzug durch die vielseitige Welt der Seenotretter auf Nord- und Ostsee. Moderator Malte Janssen präsentiert spannende Beiträge und spricht mit interessanten Gästen. Hier erfährt man, wie Seenotrettungskreuzer für die oftmals harten Einsätze generalüberholt werden, man geht zum herausfordernden Training mit freiwilligen Seenotrettern an Bord eines Seenotrettungsbootes, man wirft einen Blick auf die künftige NIS RANDERS, und hört zu, wenn ein Seenotretter in beeindruckenden Worten von der dramatischen Nacht berichtet, in der er selbst gerettet werden musste. Darüber hinaus werden online die größte und eine der kleinsten Rettungseinheiten live vorgestellt. Auch können Interessierte an dem Gewinnspiel teilnehmen und eine Fahrt mit einem Seenotrettungskreuzer machen. Dazu einfach online unter www.seenotretter.de/tds das Formular ausfüllen. Unter allen Teilnehmern wird ein Gewinner ermittelt, der eine Begleitperson mitbringen darf. Des Weiteren werden fünf Klangschiffchen-Bluetooth-Lautsprecher, sieben Strandtücher und zehn Schirmmützen verlost.
Um die Arbeit der Seenotretter kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, kann man am 25. Juli ab 9 Uhr online unter www. seenotretter.de und auf dem YouTube-Kanal dabei sein.