»Sylt – Lieblingsorte« von Birgit Haustedt
Wer Sylt liebt und denkt, die beliebteste Insel der Deutschen wie seine Westentasche zu kennen, wird überrascht sein, was es dort noch alles zu entdecken gibt. Das Buch »Sylt – Lieblingsorte« mit zahlreichen farbigen Fotografien und Illustrationen der Autorin Birgit Haustedt führt die Leser zu Orten, von denen viele bald zu neuen Lieblingsorten werden könnten und zu denen man immer wieder zurückkehren möchte.
Wie könnte ein perfekter Tag auf Sylt aussehen? Start ist in Keitum mit einem Frühstück unter schattigen Bäumen bei weitem Blick aufs Wattenmeer. Gleich nebenan informieren Altfriesisches Haus seit 1640 und Sylt Museum anschaulich über das Leben der Sylter in früheren Jahrhunderten. Dann bummelt man gemütlich durch das alte Kapitänsdorf. Unverzichtbar: Ein Besuch der ältesten Kirche der Insel St. Severin. Mittags gibt’s die besten Fischbrötchen, bevor durch die faszinierende Welt der Wanderdünen zum nördlichsten Zipfel Deutschlands am Ellenbogen aufgebrochen wird. Eine fast unberührte, einsame Naturlandschaft aus Dünen, Salzwiesen, Watt und Schafen. Nun ist es Zeit für ein Bad in der Nordsee! Vierzig Kilometer Sandstrand locken mit Strandkörben und Familienleben in Wenningstedt oder einsamen Abschnitten zwischen Rantum und Hörnum. Zum Abendessen geht es in eines der vielen Strandbistros mit guter Küche in rustikalem Ambiente. Die langen nordischen Abende lässt man am Meer ausklingen – mit einem spektakulärn Sonnenuntergang am Roten Kliff.
Auf 224 Seiten entdeckt man das Lebensgefühl der Insel neu. Birgit Haustedt beschreibt bekannte und weniger bekannte Inselorte liebevoll für den Leser. Der Reiseführer hält nicht nur viele Informationen zu den schönsten Aussichtspunkten und der Natur bereit, sondern man kann auch die besten Cafés und Restaurant finden. Geheimtipps zu Kunst und Kultur, Land und Leute sowie kulinarische Kostbarkeiten runden das Erlebnis »Sylt – Lieblingsorte« ab.