»Spiele für eine plastikfreie Küste«

Neues umweltpädagogisches
Angebot für Kinder

In der vergangenen Woche habe Schul- und Kindergartenkinder auf Sylt bei spannenden und abwechslungsreichen Spielen eine Menge über das Thema Müll im Meer gelernt. Die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH hat das umweltpädagogische Konzept »Spiele für eine plastikfreie Küste« des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) nach Sylt geholt, um ein weiteres nachhaltiges Urlaubsangebot vorhalten zu können. Die Spiele sollen Kinder und deren Familien für das wichtige Thema Umweltschutz und die Problematik Müll im Meer sensibilisieren.
»Sturmi«, der Plüschtier-Eissturmvogel, mit dem sich anschaulich demonstrieren lässt, wie viel Plastik sich im Magen eines Meeresvogels befindet, stand gleich zu Beginn im Mittelpunkt. Bei bekannten Spieleklassikern wie »Eins, Zwei oder Drei…?« und »Was bin ich?« konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen und wunderbar mitraten. Beim gemeinsamen Müllsammeln wurde dann vielen Teilnehmern bewusst, wie gleichgültig einige Menschen mit der Natur umgehen. Beim Zerfall-Zeitstrahl wurde es dann richtig knifflig: Hier sollten die Kids schätzen, wie lange z.B. eine Plastikflasche, eine Getränkedose, ein Styroporbecher oder eine Babywindel im Vergleich benötigen, bis sie in kleinste Teile zerfallen und nicht mehr sichtbar sind. Absolute Highlights im Programm waren die actionreichen Fangspiele »Eissturmvogel« und das »Pottwal-Spiel«.
Auch wenn der eisige Wind eine Herausforderung für die ABC-Kinder des DRK-Kindergartens in Westerland darstellte, war die Motivation und Begeisterungsfreude ungebrochen. Die Kleinen konnten mit der bunten Schülergruppe in jedem Fall mithalten. Und das Resümee: Neues lernen, sich bewegen, Spaß am Strand, viel frische Luft und noch dazu etwas Gutes für Tier und Natur getan. Ein voller Erfolg! Und ganz bestimmt gehen alle Kinder, die mitgemacht haben, in Zukunft bewusster mit Plastik um und werden bei Strandausflügen sicherlich das eine oder andere Müllteil mehr aufsammeln.
Die nächsten Termine sind für die kommenden Familienwochen vom 2. bis 24. Oktober geplant.

In kürzester Zeit haben die Kinder hoch motiviert eimerweise Müll gesammelt. (Fotos: Foto Lars Jockumsen)