Der älteste Mannschaftssport der Welt auf dem Keitumer Poloplatz

22. Berenberg German
Polo Masters Sylt

Geballte Horse Power, Präzision und Teamplay: Vom 28. Juli bis zum 1. August treten sechs internationale Polomannschaften bei den 22. Berenberg German Polo Masters Sylt um den beliebten Wanderpokal gegeneinander an. Aufgrund der behördlichen Bestimmungen kann das sportliche Ereignis in diesem Jahr nur in einem kleinen Rahmen durchgeführt werden – ohne Zuschauer und Aussteller. Während des Turniers kann man sich auf der Facebook- und Instagram-Seite des Polo Club Sylt über die aktuellen Spielergebnisse informieren.

1998 wurde eine einzigartige Tradition geboren: Der Polosport hielt Einzug auf Deutschlands nördlichster Insel. Heute sind die Berenberg German Polo Masters Sylt über die Bundesrepublik hinaus ein Begriff. Bis zum 1. August paaren sich in der 22. Ausgabe des Events Tempo, Adrenalin und Teamgeist mit Eleganz, Kraft und hartem Wettkampf. Sechs internationale Teams kämpfen um die heißbegehrte Trophäe.
Aufgrund der behördlichen Bestimmungen findet das Event 2021 leider ohne öffentlichen Zuschauer- sowie den Ausstellerbereich statt. Es können nur die Pferdepfleger, Spieler und deren Angehörige sowie die Sponsoren an dem Turnier teilnehmen. Alle Polo-Fans, die sich bereits auf die Turnierspiele und eine schöne Veranstaltung gefreut haben, müssen auf das nächste Jahr vertröstet werden. Die traditionsreiche Polo-Veranstaltung ist kontinuierlich gewachsen und die Veranstalter konnten in den letzten Jahren teilweise über 10.000 Zuschauer begrüßen. Mit diesem positiven Zuspruch im Rücken wurde immer sehr zuversichtlich und voller Tatendrang in die Zukunft geblickt. »Ich bin überwältigt, mit welcher Entschlossenheit unsere Sponsoren und Partner auch jetzt hinter uns stehen und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Treue bedanken. Wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden, den Polosport in diesem Jahr nach Sylt zu bringen und das Turnier trotz aller Widrigkeiten auszurichten. Das konnte nur gelingen, weil vor allem unser Titelsponsor Berenberg den sportlichen Wert der Veranstaltung schätzt und entschlossen hinter uns und dem Turnier steht. Unser Dank dafür könnte nicht größer sein«, sagt Veranstalterin Kiki Schneider. Tradition und Sportsgeist gehören zu den Attributen, die den Polosport und Berenberg, das älteste Privatbankhaus Deutschlands, miteinander verbinden. »Zusammen mit Teams und Sponsoren fühlen auch wir diesen Geist und Zusammenhalt. So sieht Teamplay wirklich aus! Wir wertschätzen das gemeinsame Commitment, die Berenberg German Polo Masters unter diesen Bedingungen 2021 durchzuführen und können es kaum erwarten, bis die ersten Pferde und Spieler über das Spielfeld galoppieren. Nun möchte ich ihnen ganz viel Spaß wünschen und drücke allen Mannschaften die Daumen.«
Da keine Zuschauer auf dem Polo-Gelände in Keitum erlaubt sind, können Interessierte die aktuellen Ergebnisse auf der Facebook- und Instagram-Seite des Polo Club Sylt finden.

Die 22. Ausgabe der traditionsreichen Berenberg German Polo Masters geht mit sechs teilnehmenden internationalen Poloteams wieder auf Rekordkurs. (Foto: Matthias Gruber)