9550 Euro für die Flutopfer

Spontanes Wohltätigkeits-Turnier
im Golf-Club Sylt

Der Golf-Club Sylt lud am vergangenen Sonnabend zum »Preis des Spielführers«, einem der Traditions-Turniere des größten Golf-Clubs der Insel. »Daraus machen wir in diesem Jahr ein Wohltätigkeits-Turnier zugunsten der Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz«, schlug Spielführer Dr. Alexander Cegla vor. Und der Club ließ der guten Idee gute Taten folgen.

Claas-Erik Johannsen (Privathotels Sylt), Silke Althoff (Golfmanagerin GC Sylt), Dr. Alexander Cegla (Spielführer GC Sylt) und Werner Rudi (Präsident GC Sylt) zeigen die Spendensumme von 6550 Euro, die später auf 9550 Euro erhöht wurde. 

1950 Euro spendeten die 74 Teilnehmer, der Club verzichtete auf das Startgeld und rundete die Summe auf 4000 Euro auf. Dann besuchte Claas-Erik Johannsen, Chef des Hotels Benen-Diken-Hof, die Golfer bei der Siegerehrung auf der Clubhausterrasse und brachte einen Scheck über 2550 Euro mit. Gestiftet von den Privathotels, dem langjährigen Kooperationspartner des GC Sylt. »Es war ein wundervoller Sylter Golf-Tag«, resümierte Werner Rudi, Präsident des GC Sylt, bei der Siegerehrung, »und wir alle haben ihn zu einem Tag der Solidarität gemacht. Wir, die wir auf dieser Insel leben dürfen, können uns gar nicht ausmalen, wie viel Leid ein paar hundert Kilometer weiter südlich über viele Menschen hereingebrochen ist.« Wenige Minuten später war die Spendensumme auf 9550 Euro angewachsen. Ein Mitglied des GC Sylt, das ungenannt bleiben möchte, legte noch 3000 Euro drauf. »Das ist für solch eine Spontan-Aktion ein überwältigendes Ergebnis«, bedankte sich Rudi.

Der große Gewinner dieses Tages auf Sylt war die Solidarität. Sportliche Gewinner gab es natürlich auch, alle bekamen viel Applaus, dann endete ein bemerkenswerter Golf-Tag unter dem Kampener Leuchtturm.

Preis des Spielführers, Einzel-Stableford über 18 Löcher: Den Wanderpokal im Brutto Damen gewann Heidi Matzke, auf den zweiten Platz landete Dr. Anna Lisa Elsner.

Bei den Herren im Brutto teilen sich Florian Hühne und Dirk Erdmann den ersten Platz. Sabina Hansen wurde Erste im Netto Damen, dicht gefolgt von Maria Markworth. Bei den Herren konnte Mike Krüger das Netto für sich gewinnen, Karl Heinz Werner belegte den zweiten Platz.