Wilhelms Deli & Wein Sylt

Wein und Genuss treffen
auf Sylter Lebensgefühl

Westerland. Wein ist Geschichte und Tradition, Wein ist Leidenschaft, Wein ist Genuss, Wein ist pures Lebensgefühl. Sind es doch die komplexen Aromen, der Geschmack und der Duft nach der Anbauregion, die faszinierende Art, wie sich die Qualität verändert, ohne dabei den Grundcharakter der Herkunft zu verlieren, der dieses Genussmittel so besonders und so beliebt macht. Gemütliche Stunden zu zweit oder mit Freunden, zum Essen oder zum Sonnenuntergang im Strandkorb mit Blick auf das Meer – ein Glas Wein ist für viele der Inbegriff des einmalig entspannten Urlaubsgefühls der Insel. Für die Sinne ist ein guter Wein ein Erlebnis und eine Expedition in eine besondere Wwelt. Schon berühmte Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe wussten, »das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken«.

Weinkultur und regionale Kulinarik

Die neue Adresse, bei der Sylter Lebensgefühl auf zeitgemäße Wein- und Genusskultur trifft, ist das »Wilhelms Deli & Wein«. In der Bismarckstraße 12 in Herzen von Westerland wurde ein Wein-Bistro für Genussliebhaber und Freunde edler Tropfen geschaffen. Mit dem modernen Design und der einladenden Einrichtung empfängt das Team um Geschäftsführer Richard Amonath, Betriebsleiter Nicolas Kluth und Sommelier Sören Lappoehn seine Gäste täglich ab 12 Uhr. Hier wird die neue Weinkultur mit biologisch erzeugten Weinen vom »Gut Wilhelmsberg« aus Kitzingen und von weiteren sorgfältig ausgewählten Erzeugern gefeiert. Hauptsächlich befinden sich deutsche Qualitätsweine in den zahlreich-bestückten Regalen, gemischt mit fabelhaften Raritäten und Weinen aus anderen europäischen Ländern. Denn der Schwerpunkt im »Wilhelms Deli & Wein« sind und bleiben die Erzeugnisse deutscher Winzer. Rund 150 Positionen, von Riesling, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder, Sauvignon Blanc, Chardonnay über Roséweine und Champagner bis hin zu Bordeaux oder Spätburgunder, warten darauf, auf der Weinkarte entdeckt zu werden. Kulinarisch begleitet wird die Auswahl von einer zeitgemäßen Bistro-Küche. Die Delikatessen aus regionalen Produkten sind bodenständig und hochwertig: Beef Tartar, Kalbs Tataki, Sylter Austern, Ofenkartoffel mit Kaviar, Entenleber, Baked Vegetables, Hummersandwich.  Abgerundet wird die Speisenkarte mit Kleinigkeiten und Tapas wie Käseteller, eingelegte Oliven, Miesmuscheln, Datteln in Speck, Trüffelchips, Chilli Erdnüsse oder Salsiccia. Die perfekten Zutaten für gemütliche Stunden oder für einen schönen langen Abend im Wilhelms.

Und wer auf der Suche nach einem gut gekühlten Wein für den Urlaubstag am Meer oder zum Sonnenuntergang ist, wird hier auch fündig. Im Wilhelms kann man nicht nur verschiedene Weine erwerben, sondern auch direkt mit zum Strand nehmen, der nur wenige Meter entfernt ist.

Darüber hinaus gehört neben der Wein-Bar und dem Wein-Bistro der Weinhandel zum Konzept. Bei privaten Weinroben und der umfangreichen Auswahl an selektierten Winzerweinen findet jeder seinen persönlichen Liebling.

Historische Wurzeln und eine Hommage an Wilhelm Meuschel

Ausgangspunkt dieser Reise, die Geschäftsführer Richard Amonath, Betriebsleiter Nicolas Kluth und Sommelier Sören Lappoehn mit dem »Wilhelms Deli & Wein« angetreten sind, ist das »Gut Wilhelmsberg« in Kitzingen. In der Belle Epoque am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte das Weingut und Weinhandelshaus »Wilhelm Meuschel« zu den führenden Betrieben sowohl im Weinbau als auch im In- und Export, der sich über ganz Europa bis nach Skandinavien und in die USA erstreckte. Das 1845 gegründete Kitzinger Traditionsweingut war nicht nur Wegbereiter des modernen Frankenweins, sondern auch offizieller Hoflieferant der Königshäuser Sachsens und Bayerns. Nachdem die Weindynastie Meuschel, trotz finsterer Kapitel in der deutschen Geschichte, bis in die heutige Zeit erfolgreich bestehen blieb, entschieden sich die  Brüder Christian und Johannes Meuschel dazu, das Familienunternehmen 2019 zu verkaufen – es fehlte an einem Nachfolger in der Familie.

Doch die Tradition lebt weiter: Der erfahrene VDP-Winzer Markus Heid aus dem Remstal und der ambitionierte Jungwinzer Lukas Hermann führen das traditionsreiche Weingut mit vielen neuen Ideen und einem klaren Qualitätsanspruch gemeinsam in die Zukunft. Aus Respekt vor der großen Historie, als Hommage an den Firmengründer und in Anlehnung an die Monopollage in Kitzingen fiel die Entscheidung auf den neuen Namen »Gut Wilhelmsberg«. Als Ableger des jungen und dennoch geschichtsträchtigen Weinguts wurde mit dem »Wilhelms« auf Sylt der glanzvollen Historie ein weiteres lebendiges Denkmal gesetzt.