Mittwochskonzert an St. Severin

»Mit Bach durch das Jahr« –
Orgelwerke zu Trinitatis

Am 30. Juni setzt der Keitumer Organist Alexander Ivanov seinen chronologischen Konzertzyklus »Mit Bach durch das Jahr« fort. Johann Sebastian Bach hat für die liturgische Periode zwischen dem Trinitatisfest und dem Ende des Kirchenjahres annähernd für jeden Sonntag Kantaten, Chöre und Orgelwerke geschaffen – im Werkeverzeichnis BWV numerisch jeweils zugeordnet dem ersten bis zum letzten Sonntag nach Trinitatis. Für das Konzert hat Alexander Ivanov eine experimentelle Sammlung von Bachs Orgelwerken der Trinitatiszeit zusammengestellt, unter anderem die Choräle »Jesu, meine Freude« und »Wer nur den lieben Gott lässt walten« in mehreren Varianten.

Alexander Ivanov ist seit 2005 Organist und Kantor an St. Severin auf Sylt, leitet die Reihe der Mittwochskonzerte und den Chor an St. Severin. In Leningrad (St. Petersburg) geboren, besuchte er die renommierte Glinka-Chorschule für Knaben. Im Sinne der russischen Tradition erhielt er dort eine Ausbildung in den Fächern Chorleitung und Methodik des Musikunterrichts. 1994 setzte er seine musikalische Ausbildung in Deutschland fort und gewann noch während des Studiums verschiedene internationale Orgelwettbewerbe und wirkte als Organist in Kirchengemeinden in Herford und Hamburg – so auch an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. Er konzertiert als Organist und Pianist in zahlreichen europäischen Ländern.

Um allen Besuchern einen angenehmen und sicheren Aufenthalt in der Kirche anbieten zu können, wird das Konzert um 18 Uhr und um 20.15 Uhr aufgeführt. Eintrittskarten erhält man an den insularen Vorverkaufsstellen, online unter www.insel-sylt.de und telefonisch unter 04651/9980.

Am Mittwoch, den 7. Juli, geht es in der Konzertreihe mit dem Organisten Jürgen Essl sowie am 14. Juli mit dem Orgelkonzert mit Marie Zahrádková weiter.