Fitness-Parcours im Südwäldchen

Der TSV Westerland hat im Südwäldchen am Sylt Stadion in Westerland den interaktiven Fitness-Parcours und damit ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen: Auf insgesamt elf Schildern, kreuz und quer im ganzen Wäldchen verteilt, werden einfache Fitnessübungen vorgestellt, die nicht nur für Menschen jeden Alters geeignet und ohne zusätzliche Geräte durchführbar sind, über die QR-Codes auf den Schildern werden diese Übungen sogar mit vertonten Videos auf dem eigenen Smartphone vorgeführt.

Beweglichkeit, Kraft der Beine, des Rückens und der Arme sowie Gleichgewicht und Koordinationsvermögen soll verbessert werden. »Dabei ist es gleichgültig, in welcher Reihenfolge die Übungen durchgeführt werden«, erklärt TSV-Vereinssportlehrer Torsten Lickfers. Wer alle Stationen zuverlässig finden will, startet am besten am Südtor des Sylt Stadions: Dort ist nicht nur der vollständige Plan aller Stationen aufgezeigt, über den ersten QR-Code kommt man auch auf die Webseite des Fitness-Parcours. Von dort aus wird man dann über eine Karte an die jeweils nächste Station weitergeleitet und kann so keine Übung verpassen. Ein kleiner Tipp: Eine Bonusübung ist noch am Nordtor des Stadions versteckt.

Trainer Torsten Lickfers (hinten am Schild) hat zusammen mit der Reha-Sparte des TSV Westerland und jungen TSV-Mitgliedern sichtlich Spaß im Südwäldchen.  (Foto: Sylt Connected)

Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Railroad Development Corporation Deutschland (RDC), die sowohl den Blauen Autozug als auch den Alpen-Sylt-Nachtexpress betreiben. »Es ist klasse, dass die RDC sich so für die Fitness von Syltern und Gästen einsetzt«, freut sich Lickfers.

Er selbst läuft seinen neu geschaffenen Fitness-Parcours übrigens selbst auch regelmäßig ab und ist dabei nicht allein: Denn wann immer das Wetter es erlaubt, begleiten ihn die Teilnehmer der Reha-Sport-Gruppe oder der Leichtathletik-Nachwuchs des TSV Westerland. Auch die Handicapsparte ist begeistert von dem neuen Parcours: »Eigentlich wollten wir nur einen Spaziergang durch das Wäldchen machen«, berichtet Spartenleiterin Silke Mielck. »Aber dann haben wir den Parcours ausprobiert und hatten jede Menge Spaß dabei.«

Weitere Infos zu dem Fitness-Parcours gibt es auf der Webseite des TSV Westerland unter www.tsv-westerland.de.