Strahlend, ästhetisch, von farbiger, impulsiver Kraft – dafür stehen David Tollmanns Werke. Der Ausnahme-Künstler stellt in Zusammenarbeit mit der Hamburger Gallery 040 bis zum 12. Juni unter dem Titel »INTENSE« 30 aktuelle Groß- und Mittelformate in der Stadtgalerie »Alte Post« in Westerland aus. Die noch junge GALLERY 040 schafft den Spagat zwischen digitalem Kunsthandel und exklusiven Pop-Up-Galerien und hat sich bereits jetzt schon einen Namen auf der Insel gemacht – sie ist exklusiver Partner der wineBank, die in wenigen Monaten in Westerland eröffnet.
Bis zum 12. Juni sind die Türen der Stadtgalerie »Alte Post« für einen Besuch der Ausstellung »INTENSE« geöffnet.
David Tollmann wurde 1988 als Sohn des Künstlers Markus Tollmann und Enkel des Kunstprofessors Günter Tollmann geboren. Er ist also Künstler in dritter Generation und – trotz seines jungen Alters – bereits fest etabliert. »Mein Stil ist die Entwicklung aus Beobachtungen der Arbeiten meines Vaters und Großvaters. Der Stil liegt mir quasi in den Genen; habe aber meinen eigenen entwickelt. Die Leuchtkraft der Farben, der Großstadt, der Clubs und des Nachtlebens haben immer wieder Einfluss auf meine Kunst genommen. Meine Bilder machen mir Freude und genau das hoffe ich auch für den Betrachter«, sagt er über seinen Kunststil. Die Schönheit der vorwiegend weiblichen Porträts und Figuren steht im Kontrast zur ungestümen Strichführung Tollmanns, die in allen Techniken, derer er sich bedient, zum Ausdruck kommt – seien es Collagen, Zeichnungen oder Malerei. Neben seinen beeindruckenden Arbeiten hat er zum Saisonauftakt auf der Insel seinen eigenen Gin vorgestellt, den man in der Artist Edition mit Gläsern und einem Kunstdruck erwerben kann. Der »Colibri Gin« wird mit 28 Kräutern hergestellt und mit Weinbergsblüten verfeinert. Von der Bouquetvielfalt und eleganten Komplexität des Gins ließ sich David Tollmann zur Farbvielfalt und Komposition seines Colibri-Motivs inspirieren.
Die Ausstellung »INTENSE« ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 18 Uhr sowie Sonnabend von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen zu David Tollmann und weiteren Künstlern, die von der Galerie vertreten, werden gibt es online unter www.gallery040.de.