Flughafen Sylt

Bund übernimmt
Kosten für Flugsicherung

In der vergangenen Woche hat der Deutsche Bundestag endgültig eine für den Sylter Flughafen entscheidende Änderung des Luftverkehrsgesetzes beschlossen. Die meisten Regionalflughäfen mussten bisher die Kosten für die Flugsicherung komplett selbst tragen, anders als die Großflughäfen und auch einige kleinere Airports. Dort übernimmt die Deutsche Flugsicherung im Auftrag des Bundes diesen hoheitlichen Bereich. Diese Ungleichheit ist ein großer Wettbewerbsnachteil, der durch die Gesetzesänderung endlich beseitigt wird.

Durchbruch für den Flughafen Sylt durch die Beseitigung von Wettbewerbsnachteilen: Der Bund übernimmt die rund 1,2 Millionen Euro jährlich für die Flugsicherung. 

Peter Douven, Geschäftsführer des Sylter Flughafens, stellte zunächst am 29. März 2018 zu diesem Missstand einen Antrag an das Land Schleswig-Holstein und dann am 8. Mai 2018 an das Bundesverkehrsministerium. Ziel des Antrages war eine Gleichstellung der Flughäfen bei den Kosten der hoheitlichen Flugsicherung, die auf dem Sylter Flughafen mit rund 1,2 Millionen Euro zu Buche schlagen. »Es war nicht akzeptabel, dass kleine Regionalflughäfen mit Linienverkehr und notwendiger Flugsicherung schlechter gestellt werden als Großflughäfen. Auch war nicht einzusehen, dass einige wenige Regionalflughäfen diese Finanzierungsnachteile nicht hatten«, begründet Peter Douven. Unterstützt wurde diese Initiative des Geschäftsführers von allen Sylter Gemeinden, Wirtschaftsverbänden, der IHK und maßgeblich der Bundestagabgeordneten Astrid Damerow. »Frau Damerow hat sich mit viel Engagement in ein sehr spezielles Thema eingearbeitet und für die unverzichtbaren Vernetzungen in die Bundespolitik gesorgt. Ihr zolle ich hohen Respekt für den nun erfolgreichen Einsatz«, konstatiert Peter Douven.

»Die Änderung des Luftverkehrsgesetzes ist ein echter Durchbruch für den Flughafen Sylt. Ein entscheidender Wettbewerbsnachteil wird somit beseitigt. Der Regionalflughafen Sylt hat durch seine Insellage eine für Deutschland einmalige Randlage. Gleichzeitig besitzt er eine enorme wirtschaftliche Relevanz und Strahlungskraft für die gesamte Region. Der Flughafen Sylt gewinnt an Wirtschaftlichkeit und somit entscheidend an Sicherheit für die Zukunft«, so das Fazit von Damerow.