Nikolas Häckel bleibt Bürgermeister

Eindeutiges Ergebnis bei der
Stichwahl in der Gemeine Sylt

Das Ergebnis steht fest: Mit 68,4 Prozent bleibt Nikolas Häckel, der parteilos angetreten ist, für weitere sechs Jahre im Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Sylt. Insgesamt 5789 Bürgerinnen und Bürger haben am Wahlsonntag ihre Stimme in neun Wahlbezirken abgegeben. Zu den ersten Gratulanten gehörten Mitkandidat Clemens Raab (CDU) und Bürgervorsteher Peter Schnittgard.

Clemens Raab, Bürgervorsteher Peter Schnittgard und Bürgermeister Nikolas Häckel bei der Verkündung des Wahlergebnisses.

»Vielen Dank für das Vertrauen und den zwischenmenschlich-fairen Wahlkampf zwischen mir und Clemens Raab. Das Ergebnis ist definitiv ein Schub für die Zukunft. Ich denke, es ist ein klares Signal auch eben für die politische Arbeit. Ich freue mich auf die nächsten sechs Jahre, aber ich freue mich jetzt auch auf meinen Urlaub. Drei Wochen durchatmen zu dürfen, meine Gedanken zu sortieren und Ende April wieder zu starten«, sagte Nikolas Häckel kurz nach seinem Wahlsieg. Clemens Raab konnte sich im zweiten Wahlgang mit 31,6 Prozent zwar nicht durchsetzen, hat sich aber mit Souveränität geschlagen gegeben: »Natürlich bin ich etwas traurig, dass es jetzt nicht gereicht hat. Uns ist es nicht gelungen, die Wählerinnen und Wähler nochmal zur Wahl zu bringen. Ich kann an dieser Stelle wirklich nur mein allerherzlichsten Glückwunsch an den alten und neuen Bürgermeister Nikolas Häckel aussprechen.«