Bewegungsbaustelle für kleine Sylter

3500 Euro für
ADS-Kindergarten Hörnum

Überqueren, durchkrabbeln, klettern, turnen: Die flexiblen, beweglichen Elemente der neuen Bewegungsbaustelle im ADS-Kindergarten Hörnum sind unter den kleinen Syltern das Highlight der letzten Tage. Die Anschaffung machte eine Spende der Sylter Bank eG möglich – das Unternehmen bedachte den Kindergarten im Inselsüden mit einem Scheck in Höhe von 3500 Euro. Fabian Marten, Filialleiter Sylter Bank eG Geschäftsstelle Westerland, übermittelte Leiterin Hella Rautenberg sowie ihrem Team die frohe Botschaft und überreichte die Spende: »Wir freuen uns sehr, der Kita etwas Gutes zu tun, und dass das Geld auch sofort investiert wurde.« Das Geld stammt aus dem VR-Gewinnsparen. Unter dem Slogan »Gewinnen. Sparen. Helfen.« werden jährlich gemeinnützige Institutionen und Projekte auf Sylt unterstützt.

Fabian Marten (Sylter Bank eG) überreichte Kita-Leiterin Hella Rautenberg und den Vorschulkindern den großzügigen Scheck.

Eine Brücke, ein Tunnel, zwei Balancierbalken und sechs Podeste stehen den Krippenkindern von nun an täglich zur Verfügung, doch auch die Großen unter den Kleinen haben längst gefallen an den neuen Spielobjekten gefunden. »Die Bewegungsbaustelle ist hochwertig, haptisch sehr schön und wird bereits täglich genutzt«, erzählt Hella Rautenberg stolz. »Die Freude bei uns im Haus über diese großzügige Spende ist natürlich groß. So konnten wir den Kindern wieder einen Traum erfüllen.« Die Elemente erfüllen das Bedürfnis von Kleinkindern, dauernd in Bewegung zu sein, zu erforschen und zu erkunden. Beim Turnen und Spielen auf den einzelnen Teilen werden Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt – Punkte, die dem Kita-Team sehr wichtig sind. Die Outdoor-Bewegungsbaustelle aus wetterfesten Holz soll bei konstant schönem Wetter draußen aufgebaut werden, jetzt wird sie vorwiegend im Innenbereich der Kita genutzt. Egal ob im Außenbereich oder Innen – das Bewegungsset ist schon längst nicht mehr aus dem Alltag der Kinder wegzudenken.