28 Millionen Euro für Sandaufspülungen

Küstenschutz auf Sylt

Das Land treibt den Küstenschutz auf Sylt voran: In den kommenden vier Jahren sollen zusätzlich rund fünf Millionen Kubikmeter Sand die Westküste der Insel sichern. Den entsprechenden Auftrag hat Umweltminister Jan Philipp Albrecht erteilt. Damit verbunden sind Investitionen in Höhe von rund 28 Millionen Euro. »Mit den Sandaufspülungen nimmt die Landesregierung ihren Auftrag zum Schutz der Bevölkerung von Sylt wahr. Dabei haben sich die flexiblen Sandaufspülungen als der effektivste und nachhaltigste Schutz für die Sylter Westküste erwiesen«, sagte Albrecht.

Der Auftrag zur Sandaufspülung auf Sylt wurde für weitere vier Jahre erteilt.

Die Sandvorspülungen für die Jahre 2021 bis 2024 wurden wie bereits in den Vorjahren EU-weit öffentlich ausgeschrieben. Der Auftragnehmer ist die dänische Firma Rohde Nielsen A/S, die bereits in den vergangenen Jahren auf Sylt tätig war.

Von den geplanten jährlichen Aufspülmengen sollen jeweils rund 250.000 Kubikmeter in den Vorstrand vor Westerland als zentralem Strandabschnitt an der Sylter Westküste eingebracht werden. Dieser Sand wird sich jeweils nach Norden und Süden entlang der Westküste verteilen und so den größten Nutzen erbringen. Zusätzlich erfolgt 2021 eine Vorstrandsanierung mit einer weiteren Aufspülmenge in Höhe von rund einer Million Kubikmeter Sand.