Familientüten-Aktion 2020

Mit einer besonderen Aktion begeisterten die Frühen Hilfen Inseln und das Familienzentrum Sylt Familien auf der ganzen Insel: 160 Tüten wurden von Haupt- und Ehrenamtlichen gepackt und auf die Reise zu 160 Familien mit insgesamt 569 Familienangehörigen geschickt. Sie enthielten Brötchen von der Backstuuv Rantum für ein leckeres gemeinsames Familienfrühstück, Spiel- und Bastelideen für drinnen und draußen, leckere Keksrezepte und verschiedene Teesorten für die kalte Jahreszeit.

Dieses Jahr ist für uns alle mit vielen Herausforderungen und Einschränkungen verbunden. Die Frühen Hilfen Inseln, unter der Trägerschaft des Kreis Nordfriesland, der AWO Sylt, die Lebenshilfe Inseln und dem Diakonischen Werk Südtondern arbeiten sehr eng mit dem Familienzentrum Sylt zusammen. Deren gemeinsames Ziel ist es, Eltern zu stärken und bei Fragen, Problemen und in schwierigen Situationen zu unterstützen. »Uns war es wichtig die Sylter Familien zu erreichen, ihnen in dieser Zeit einen schönen Moment zu geben und zu zeigen, dass wir weiterhin für alle Familien da sind«, so Kerstin Balzer von den Frühen Hilfen Inseln. Die dankbaren Reaktionen der Familien erreichten das Familienzentrum über Facebook oder WhatsApp. Die Aktionen sind nun zum Downloaden auf www.familienzentrum-sylt.de zu finden. »Wir hoffen, dass diese für weitere gemütliche Familienstunden genutzt werden,« wünscht sich Eileen Jappsen aus dem Familienzentrum.
Weiterhin bietet das Team der Frühen Hilfen Inseln eine Beratung für werdende Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr an. Telefonische Vereinbarung ist unter 04651/929802 möglich. Das Elterntelefon Sylt erreicht man täglich von 8 bis 21 Uhr unter der kostenlosen Nummer 0800/3848586 (außerhalb der Sprechzeiten: Sprachbox) und per E-Mail info@elterntelefon-sylt.de.
Für Gesundheits- oder Erziehungsfragen, aber auch wenn man nur mal reden möchte.