Roma e Toska

Mehr als nur Steine …
Kunst, Interieur, Lifestyle und Fashion

Die Fashionwelt ist auf der Suche nach neuen Modellen, wie sie Mode in diesen Zeiten adäquat präsentieren kann. »Online« ist eines der großen Stichworte der aktuellen Stunde, aber allen ist klar, dass es das nicht ausschließlich sein kann. Wir brauchen ein Erlebnis, wenn wir Einkaufen. Wir möchten fühlen, spüren und uns überraschen lassen, das Auge auf Reise schicken, wenn wir bummeln und shoppen.

Keineswegs führt die Pandemie zum Ende des Einzelhandels, er muss sich nur neu erfinden. »Ich wollte schon immer meine Kollektionen mit Kunst, Antiquitäten und Lifestyle verbinden. Die Dinge gehören zusammen und inspirieren nicht nur mich, sondern auch die Kundin«, so Birgit Gräfin Tyszkiewicz, Designerin und kreativer Kopf von Roma e Toska, dem Luxuslabel aus Hamburg.

Die promovierte Kunsthistorikerin hat ihren Flagship-Store in Kampen zu einem Concept-Store umgewandelt, in der es aussieht wie in einem Salon mit schönen Einzelstücken, und einer einzigartigen Atmosphäre und einem Ort, an dem man verweilen möchte und – wie gesagt – sich das Auge nicht sattsehen kann. Seit heute gesellen sich noch die Fotografien ihres Mannes dazu, Krzysztof Graf Tyszkiewicz, der parallel seine Arbeiten im Kaamp-Hüs ausstellt: »Mehr als nur Steine…« heißt die Schau (26. August bis 31.Oktober).

Die Friesenwälle in Kampen gehören zu Sylt wie der Duft der Heckenrosen. Jeder kennt sie, aber weiß nicht um ihr Geheimnis. Es bedarf des Künstlerauges, um das verborgene Flüstern zu hören, die Seelen zu erhaschen, die sich darin verstecken mit ihren Gesichtern und Emotionen. Die Bilder erinnern an archäologische Fundstücke aus vorchristlichen Grabstätten. Jedes Motiv vervollkommnet sich in der Fantasie des Betrachters.

Und so gesellen sich nun die Steine zu den Kissen und der rosafarbenen Recamiere von Paola Lenti aus Italien, hängen sie über der schwedischen Konsole aus dem späten 18. Jahrhundert mit der Mid-Century-Keramik oder unter einer Tuschzeichnung von KRH Sonderborg.

Wenn es »Mehr als Steine heißt…«, dann kann man auch von »Mehr als Mode…« sprechen. Die Vielfalt bildet eine selbstverständliche Einheit. Soeben eingetroffen sind die Seidenchiffon Tücher mit den Medusen Motiven von Ernst Haeckel (1834 – 1919). Es ist eine duftige Hommage an einen Sylter Sommer, der nicht enden soll, und an die geheimnisvollen Tiefen des Meeres.