Roma e Toska

Wir malen den Himmel blau.
Die Farben des Sommers.

Welches sind die Farben des Sommers? Wir haben dazu die Designerin von Roma e Toska, Birgit Gräfin Tyszkiewicz, gefragt, und sie hat uns ihren kreativen Tagesablauf geschildert.

»Wir malen den Himmel blau. 6.02 Uhr, der Mond steht hoch über dem Kapitänshaus in Kampen auf Sylt. Der Himmel ist blau, tiefes Blau. Namenlos blau, aber mit einem unglaublichem Esprit. Blau ist die Farbe der Harmonie und Sehnsucht, ›immateriell‹, wie sie Leonardo da Vinci bezeichnete, ›metaphysisch‹, eine Mischung aus Sonnenlicht und Weltfinsternis.

Der Morgen nimmt seinen Lauf, 8 Uhr, ich breche auf zum Meer, das erste Tageswerk ist geschafft. Nun empfängt mich ein ganz anderes Blau, für das es sehr wohl einen Begriff auf der Frühjahr/Sommer-Farbkarte gibt: ›Winds of Freedom‹, ein milchiger Farbton, der den Dunst der Verheißung und des Aufbruchs in sich trägt. Ich bin einverstanden mit dem Namen und wandere entlang der Steilküste runter zum Strand, in den Händen schaukelnd die kleinen blauen Pumps von Taglia Scarpe.

Hier dominiert ein ganz frisches Blau, kälter ist es, gemischt mit Türkis. Die Farbexperten der internationalen Mode habe ihm ein Limit gesetzt und es ›Pool Mermaid‹ genannt. Ich mache es wieder endlos.

Und wenn es Abend wird, so wie gestern und vorgestern am Strand, dann flammt die Sonne noch einmal leuchtend auf unter dem tiefen Blau. Man spürt das Salz auf der Haut.

Dann bereitet sich die Nacht langsam vor und mischt ein sanftes Lila in das Blau und einen Rosé-Ton, der in diesem Sommer ›Skin Stripes‹ genannt wird.«