Johann Sebastian Bach

Mittwochskonzert an St. Severin

Alexander Ivanov präsentiert am 12. August um 20.15 Uhr seine Version der Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach auf der großen Mühleisen Orgel in der Keitumer Kirche. Die Aria und die ihr folgenden 30 Variationen stellen ein Meisterwerk der Variationstechnik dar, welches ursprünglich für Cembalo gedacht komponiert wurde. Eine Legende erzählt, Bach hätte es für seinen verzweifelten Kollegen Johann Goldberg erdacht, der viele Nächte hintereinander für seinen Herren Graf Keyserlingk, einen russischen Gesandten am Dresdener Hof, musizieren musste und dem allmählich die Ideen ausgingen. Das 1741 komponierte Werk zählt zu den Höhepunkten der Reifezeit Bachs als Komponist und zieht immer noch Musiker und Zuhörer durch phänomenale Vielfältigkeit, innere Komplexität und gleichzeitig Leichtigkeit sowie hohen Unterhaltungswert in ihren Bann.

Die Größe des Publikums ist auf 50 Personen begrenzt. Tickets ab 20 Euro sind an allen Vorverkaufsstellen und online unter www.insel-sylt.de erhältlich.