Sylter Shanty-Chor

»Sonne über Sylt« in der Keitumer Arena

»So allmählich wurde es auch Zeit«, sagt Horst Henningsen. »Unsere Sänger und Musiker hatten schon Entzugserscheinungen.« Endlich kann sein Chor nach mehr als dreieinhalb Monaten Unterbrechung wieder zusammen üben. Geprobt wird jetzt draußen im Freien und mit viel Abstand zwischen den Sängern und Musikern. Auf Antrag des Chors hat der Keitumer Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung dafür die Arena am Wattenmeer zur Verfügung gestellt. Bis in den Oktober hinein dürfen die »Shanties« nun jeden Donnerstag ab 17 Uhr dort singen. »Wir sind dem Ortsbeirat Keitum wirklich sehr dankbar für die Genehmigung, die Arena nutzen zu dürfen«, so der Chorleiter.

Zu den Übungsabenden unter freiem Himmel sind immer auch neue Sänger herzlich willkommen, denn bei einem Altersdurchschnitt von 74 Jahren (der Jüngste ist 49, der Älteste 84) werden dringend Nachwuchssänger und -musiker für den doch etwas in die Jahre gekommenen Chor gebraucht.

Unter freiem Himmel in der Keitumer Arena und mit viel Abstand zwischen den einzelnen Sängern und Musikern finden die Proben statt.