Die Sylter Meeresgærtnerei präsentiert viele mittsommerliche Deko-Ideen. 

Allerhand Mittsommer-Ideen

Der hier bekannte und immer beliebter werdende Mittsommer kommt ursprünglich aus Skandinavien. Dort wird jedes Jahr zur Sommer-Sonnenwende am 21. Juni ein Wochenende lang der »Midsommar« mit viel Tanz, Gesang und saisonalen Köstlichkeiten gefeiert. Es ist der Tag an dem die Sonne den Wendekreis des Krebses berührt und damit in ihrem nördlichsten Winkel zur Erde steht. Genau diese Konstellation beschert dem Norden den längsten Tag und somit auch die kürzeste Nacht des Jahres – auf Sylt steht die Sonne dann 17 Stunden am Horizont. Auch auf der Insel ist die nordische Tradition längst angekommen. Am längsten Tag des Jahres machen deshalb viele Sonnenanbeter die Nacht zum Tag. Normalerweise wird auch auf Sylt kräftig gefeiert – leider aber nicht dieses Jahr, Corona lässt vieles noch nicht zu.

Doch die längste Nacht braucht dank der Sylter Meeresgærtnerei nicht ausfallen: Damit das Mittsommerfest im heimischen Garten gelingt, hat sich Inhaber Andreas Frädrich auf mittsommerliche Deko-Ideen und regionale Rezepte eingestellt. »Wir machen es uns dann eben zuhause besonders schön«, erklärt Frädrich. Blumen und Gräser sind nämlich die Accessoires des Mittsommerfestes. Begründet liegt das in dem Glauben, das an Mittsommer magische Kraft in allem steckt, was wächst. Dafür sorgt auch der Landschaftsgärtner, der auch gleich für viele skandinavische und friesische Mitternachtsbüffets und Smørrebrøds die passenden Kräuter als Überraschungs-Topping da hat, wie etwa Sylter Queller, Strandbanane, Salzmelde, Lamsoor, Dänisches Löffelkraut, Echter Lorbeer, Myrthe oder Austernpflanze. Zum Mittsommerfest gehört aber natürlich auch Hering und Kartoffel –Dill und Zwiebeln dazu gibt es auch bei ihm ganz frisch.

Für den Morgen empfiehlt Frädrich süßherbe Sylter Zitronenmarmelade.  »Für die gute Laune«, sagt er. Die Zitronen baut Frädrich in Keitum selber an – einmalig auf Sylt. »Es ist nicht ganz einfach. Aber die Zitronenschale ist ungespritzt, die Früchte saftiger und viel süßer als Importware.«

Deutschlands einzige Meeresgärtnerei – zu finden im Alten Bahnhof Keitum – hat neuerdings auch zusätzlich sonntags geöffnet, immer von 11 bis 17 Uhr, und somit auch am 21. Juni.